Events Calendar

Today
UpComing this month
Previous month Previous day
Next day Next month
Download as iCal file
Frieden lernen - Frieden bilden
From Friday, 10. November 2017
To Sunday, 12. November 2017
Hits : 4139
by Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Contact Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, die mindestens 12 Monate in Ländern des Globalen Südens verbracht haben.

Weltweit sind Millionen Menschen tagtäglich damit beschäftigt, mit Konflikten umzugehen und am Frieden im Kleinen wie im Großen zu arbeiten. Für viele hat das allerdings mehr mit weit entfernten Ländern als mit unserem unmittelbaren Umfeld zu tun. Ein Blick über den Tellerrand lässt uns aber schnell erkennen, dass globale Krisen, interkulturelle Konflikte und auch Friedensprozesse direkt in unserem Innenhof stattfinden.

Die Auseinandersetzung mit Friedensarbeit und der konstruktive Umgang mit Konflikten werden dadurch zu zentralen Aufgaben des Globalen Lernens. Doch wie können wir unsere Erfahrungen damit für die Bildungsarbeit nutzen? Wie für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und an deren Lebensumfelder anpassen? Welche Materialien können uns dabei helfen?

Mit diesem Seminar möchten wir eine Brücke von der Friedens- und Konfliktbearbeitung zum Globalen Lernen schlagen. Im Fokus stehen konkrete Inhalte der Bildungsarbeit zu diesem Themenfeld sowie didaktische Methoden und Materialien, die wir gemeinsam ausprobieren. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit aktuellen Herausforderungen, denen wir im Rahmen unserer Bildungsarbeit begegnen.

Location Berlin. Weitere Informationen nach der Anmeldung
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.