Asien

bmzBerlin. -  In Kambodscha wird am Sonntag ein neues Parlament gewählt. Im Vorfeld hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Hans-Jürgen Beerfeltz (FDP) an die kambodschanische Regierung appelliert, freie, faire und transparente Wahlen zur Nationalversammlung zu ermöglichen.

degKöln. - Mit nur 0,9 Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner rangiert Indien auf Platz 136 von 186 Ländern beim "Index für menschliche Entwicklung" der Vereinten Nationen. China hat zum Vergleich 4,2 Betten pro 1.000 Einwohner. Mit Hilfe der DEG sollen bis Ende 2014 vier neue Krankenhäuser mit über 600 Betten im indischen Bundesstaat Punjab entstehen.

cccBerlin. - In Bangladesch ist am Mittwoch in den frühen Morgenstunden das achtstöckige Gebäude Rana Plaza in sich zusammengestürzt. In dem Gebäude in Savar nahe der Hauptstadt Dhaka waren neben diversen Geschäften vier Textilfabriken untergebracht, die nach eigenen Angaben u.a. für Quelle, Mango, Benetton und Primark produzierten. Mindestens 360 Menschen sollen getötet worden sein.

ciBerlin. - Nach dem schweren Erdbeben im Südwesten Chinas ist der Einsatz der lokalen Caritas-Partner angelaufen. Erste Katastrophen-Helfer der Partnerorganisation "Jinde Charities" sind im Erdbebengebiet eingetroffen, um die Arbeit von kirchlichen Mitarbeitern und Freiwilligen zu koordinieren. Schwerpunkt der Hilfe des Caritas-Teams wird nach ersten Bedarfserhebungen im Großraum der besonders schwer betroffenen Stadt Yaan die medizinische und psychologische Erstversorgung der Katastrophenopfer sein. Auch die Hilfe des Roten Kreuzes und der Diakonie Katastrophenhilfe läuft bereits.

ciFreiburg. - Nach dem schweren Erdbeben im iranisch-pakistanischen Grenzgebiet ist die Nothilfe der Caritas angelaufen. Ein Ersthilfe-Team der Caritas Pakistan hat am Donnerstag auf dem Landweg die besonders schwer betroffene Region um die Stadt Mashkail erreicht. Ersten Berichten zufolge wurden mindestens 40 Menschen getötet. Engpässe gibt es laut Caritas Pakistan bei der medizinischen Versorgung der Verwundeten. Neben Medikamenten werden besonders dringend Zelte und Lebensmittel benötigt.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.