Gesundheit

somalia mutter kind savethechildren 720

Berlin. - Die Kinderrechtsorganisation Save the Children hat am Dienstag zum 16. Mal den Bericht "State of the World’s Mothers" veröffentlicht. Darin wird die Lebenssituation von Müttern in 179 Ländern hinsichtlich Müttergesundheit, Kindersterblichkeit, Schulbildung, Einkommen und politischer Einflussnahme von Frauen verglichen. Die Nummer 1 des vergangenen Jahres, Finnland, wurde von Norwegen abgelöst. Schlusslicht bleibt Somalia, Deutschland behauptet sich wie im Vorjahr auf Platz 8.

unicef nepal

Kathmandu. - More than half a million children are being targeted in an emergency vaccination drive in Nepal - as fears grow of measles outbreaks in the informal camps that have sprung up since the earthquake on 25 April. The campaign was launched by the Nepalese Ministry of Health and Population, with support from UNICEF and the World Health Organisation (WHO). In a major step to boost the health-care assistance to earthquake survivors who have been unreachable since last week’s disaster, the World Health Organization announced the establishment of a new field office in the Gorkha district of Nepal.

malaria

Berlin. - Anlässlich des Weltmalariatags am 25. April hat Kordula Schulz-Asche (GRÜNE), Sprecherin für Prävention und Gesundheitswirtschaft gefordert, dass Deutschland sich stärker im Kampf gegen die Krankheit engagiert.

jugend eine weltWien/Freetown. - Äußerst erfreuliche Nachrichten erreichten die österreichische Hilfsorganisation Jugend Eine Welt heute aus Sierra Leone: „Seit einigen Tagen können wir sagen, dass die Ebola Pandemie unter Kontrolle ist“, bestätigt Salesianerbruder Lothar Wagner, Leiter der Kinderschutzorganisation Don Bosco Fambul, die sich in der Landeshauptstadt Freetown um Ebola-Waisen und von ihren Familien verstoßene Kinder kümmert. „Zwar sind noch immer täglich ein bis vier neue Infektionsfälle zu beklagen, jedoch befinden sich diese in Quarantänezonen und stehen auf Kontaktlisten. Das macht Hoffnung. Auch die Schulen sind seit Kurzem wieder geöffnet.“

oxfam ebola health worker 720

Berlin. - Die Weltbank und internationale Geldgeber müssen 1,7 Milliarden US-Dollar bereitstellen, um die unzureichenden Gesundheitssysteme in den von Ebola betroffenen Ländern in Westafrika zu stärken und die Wiederholung einer ähnlichen Epidemie zu verhindern. Das hat die internationale Entwicklungsorganisation Oxfam am Donnerstag anlässlich der Frühjahrstagung der Weltbank in Washington DC erklärt.

wvFreetown. - In Sierra Leone schultern rund 1,7 Millionen Kinder am Dienstag zum ersten Mal seit neun Monaten wieder ihre Schultaschen und kehren in die wegen der Ebola-Epidemie verlassenen Klassenzimmer zurück. "Die Wiedereröffnung der Schulen ist ein Moment der Hoffnung, und doch ist sie nur der Anfang eines wahrscheinlich Monate andauernden Prozesses", kommentierte Caroline Klein von der Kinderhilfsorganisation World Vision die Entscheidung der Regierung in Sierra Leone.

Berlin. - Bundesentwicklungsminister Gerd Müller und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe sind am Dienstag zu einer viertägigen Reise (7. bis 11. April) in die westafrikanischen Länder Ghana und Liberia aufgebrochen. Als Reaktion auf die Ebola-Krise plant die Regierung ein Sonderhilfsprogramm.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.