Weltwirtschaft

oecdParis/Santiago (epo.de). - Chile wird als erstes südamerikanisches Land in die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) aufgenommen. OECD-Generalsekretär Angel Gurría und Chiles Finanzminister Andrés Velasco unterzeichneten am Montag in Santiago de Chile das Beitrittsabkommen. Der Beitritt tritt nach der Ratifizierung durch das chilenische Parlament in Kraft.
deg_180Köln (epo.de). - Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) will die Produktion von günstigen und qualitativ hochwertigen Medikamenten in Indien fördern. Sie finanziert deshalb das indische Unternehmen Ind-Swift Laboratories Ltd (Swift) mit einem langfristigen Darlehen in Höhe von 19 Mio. US-Dollar. Mit dem Darlehen erweitert Swift seine Kapazitäten für die Herstellung seines wichtigsten Produktes, eines Wirkstoffes für Antibiotika.
Foto: Demonstration vor dem Bundeskanzleramt in BerinEssen (epo.de). - Das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik hat am Montag in Essen die Business Social Compliance Initiative (BSCI) mit dem Preis für Unternehmensethik ausgezeichnet. Die Supermarktinitiative und die Kampagne für Saubere Kleidung kritisierten die Vergabe des Preises an die BSCI. Die Auszeichnung für Transparenz und Entwicklung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen sei nicht nachvollziehbar, erklärten die nichtstaatlichen Organisationen.
mode_suedwind_100Siegburg (epo.de). - Die meisten Anbieter sozial-ökologischer Mode können etablierte internationale Standards nicht erfüllen. Zu diesem Ergebnis kommt das SÜDWIND-Institut in seiner Analyse einer aktuellen Unternehmensbefragung. SÜDWIND hatte die Umfrage durchgeführt, um Klarheit für Verbraucherinnen und Verbraucher zu schaffen, da seit einigen Jahren immer mehr sozial-ökologische Modeanbieter gegeneinander konkurrieren.
deg_180Köln (epo.de). - Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) will dafür sorgen, dass Infrastrukturprojekte in Afrika besser mit langfristigem Kapital versorgt werden können. Dazu habe man für das Finanzinstitut The Standard Bank of South Africa Limited (SBSA) eine langfristige Finanzierung in Höhe von 100 Millionen US-Dollar arrangiert, teilte die DEG am Freitag in Köln mit. Die DEG gewährt dabei selbst ein langfristiges Darlehen in Höhe von 40 Mio. US-Dollar.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.