Demokratisierung

rajoelina_andry_wpc_100Antananarivo/Berlin (epo.de). - Auf Madagaskar ist kein Ende der Regierungskrise in Sicht. Zwei Tage nach der Ernennung von Cécile Manorohanta zur Ministerpräsidentin hat Übergangspräsident Andry Rajoelina (Foto) per Dekret den Armee-Oberst Albert Camille Vital zum Regierungschef berufen. Eigentlich hatte nach einem Kompromiss der rivalisierenden Parteien im Machtkampf auf Madagaskar Eugène Mangalaza Minsterpräsident werden sollen.
rog_logo_neuBerlin (epo.de). - Reporter ohne Grenzen (ROG) hat die gerichtliche Verfolgung von Bloggern durch die marokkanische Regierung scharf kritisiert. Zwei Internetaktivisten seien zu Haftstrafen verurteilt worden, weil Sie Informationen über die Niederschlagung von Studentenprotesten in dem Ort Taghjijt, 200 Kilometer südlich von Agadir, verbreitet hätten, berichtete ROG jetzt in Berlin. Aus dem gleichen Grund suchten Sicherheitskräfte derzeit nach einem dritten Blogger.
turkmenistan_lage_150Berlin (epo.de). - Als letzte internationale Hilfsorganisation stellt jetzt auch Ärzte ohne Grenzen die Arbeit in Turkmenistan ein. "Die medizinischen Bedürfnisse sind in Turkmenistan noch immer groß, und es gibt einen guten Grund für uns, dort zu arbeiten", erklärte der Geschäftsführer der Organisation, Frank Dörner, am Donnerstag in Berlin. "Unsere Projektvorschläge wurden aber wiederholt abgelehnt, so dass wir keine andere Wahl haben, als das Land zu verlassen."
suedsudan_150Nairobi/Berlin (epo.de). - Der Südsudan erlebt das gewalttätigste Jahr seit der Unterzeichnung des Friedensabkommens im Jahr 2005. Angesichts der eskalierenden Not seien die internationalen Hilfsangebote völlig unzureichend, erklärte die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen am Montag in Nairobi und Berlin. Sie forderte Regierungsbehörden und internationale Geldgeber auf, den dringenden humanitären Bedürfnissen der Menschen umgehend Priorität einzuräumen.
pinera_sebastianSantiago (epo.de). - In Chile muss eine Stichwahl über den neuen Präsidenten entscheiden. Aus der Präsidentenwahl am Sonntag ging der konservative Unternehmer Sebastián Piñera als Sieger hervor. Mit rund 44 Prozent der Stimmen verpasste er aber die absolute Mehrheit. Er muss am 17. Januar in der Stichwahl gegen Ex-Präsident Eduardo Frei antreten, der auf knapp 30 Prozent kam.  
indien_sofabildZürich (epo.de). - Die "Sofabilder" sind ebenso verschieden wie die Menschen - und vielleicht gerade deshalb so aussagekräftig: Die Familienporträts, die Fabian Biasio in Varanasi, der heiligen Stadt am Ganges in Indien, fotografiert hat, verstehen sich als Versuch einer nicht repräsentativen, religions- und kastenübergreifenden fotografischen Forschungsarbeit: Wie äußern sich die verschiedenen Arten von Frömmigkeit der einzelnen Religionsgruppen? Welche Unterschiede sind erkennbar? Was zählt mehr, die Größe des Hausaltars, die Größe der Kinderschar oder die Größe des Fernsehers? Zu sehen sind die Fotografien bis 27. Juni 2010 im Museum der Kulturen in Zürich.
lobo_porfirioTegucigalpa/Berlin (epo.de). - Der Unternehmer Porfirio Lobo von der Nationalen Partei ist Sieger der umstrittenenen Präsidentschaftswahl in Honduras. Nach der Auszählung von rund zwei Dritteln der Stimmen führt er nach Angaben der Wahlkommission mit rund 56 Prozent der Stimmen vor dem Kandidaten der Liberalen Partei, Elvin Santos, der auf rund 39 Prozent kam. Die Wahlbeteiligung lag bei mehr als 60 Prozent. Menschenrechtler zweifelten die Legitimität der Wahl an.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.