Wirtschaft

erlassjahrDüsseldorf (epo.de). - Die Krise an den internationalen Finanzmärkten bedroht nicht nur die Industrienationen, sondern insbesondere auch die Entwicklungsländer. Darauf hat das Entschuldungsbündnis erlassjahr.de aus Anlass des Spitzentreffens der Regierungschefs von Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien am 29. Januar in London hingewiesen.
attacFrankfurt/M. (epo.de). - Parallel zum Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos haben Globalisierungskritiker beim Globalen Aktionstag des Weltsozialforums (WSF) am Wochenende weltweit gegen das derzeitige Wirtschaftssystem protestiert. In Deutschland beteiligten sich Attac-Gruppen in mehr als 20 Städten an Veranstaltungen, darunter an einer Kundgebung auf dem Berliner Alexanderplatz. Unter dem Motto "Deine Stimme gegen Reichtum" protestierte das Attac-Jugendnetzwerk Noya zudem vor Banken und Kaufhäusern in Berlin, Hamburg und Köln.
oikocreditKöln (epo.de). - Die ökumenische Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit will ihre Finanzierung für den Fairen Handel im Jahr 2008 von derzeit elf auf 22 Millionen Euro verdoppeln. Die Genossenschaft startete jetzt eine europaweite Informationskampagne über die Leistungen von Klein- und Kleinstkrediten für den Fairen Handel. Der Kauf eines fair gehandelten Produkts verbessere das Leben von Kleinbauern und Landarbeitern in den Ländern des Südens, erklärte die Organisation.
TransFairKöln (epo.de). - Süßigkeiten mit dem Fairtrade-Siegel sind gefragt wie nie. Auf der internationalen Süßwarenmesse ISM haben die Siegelinitiative TransFair und ihr wichtigster Geschäftspartner, GEPA - The Fair Trade Company, eine positive Bilanz gezogen. Im Jahr 2007 erzielten Fairtrade-Süßigkeiten einen geschätzten Umsatz von 24 Millionen Euro. Dies bedeutet ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden 2007 TransFair zufolge 2000 Tonnen Fairtrade-Süßwaren verkauft.
CCCSiegburg (epo.de). - Die Kampagne für Saubere Kleidung (CCC) will umfangreiche Aktionen gegen "erschreckende Arbeitsbedingungen" bei Zulieferbetrieben von Aldi Nord und Süd in China und Indonesien starten. Die SÜDWIND-Studie "All die Textilschnäppchen - nur recht und billig?", die die Produktionsbedingungen in China beschreibt, war im Jahr 2007 auf ein großes öffentliches Echo gestoßen. Erster Höhepunkt der bundesweiten Aktivitäten soll der Weltfrauentag am 8. März sein. 
TransfairBerlin (epo.de). - Anlässlich der Internationalen Grünen Woche bietet Penny, die Discount Vertriebslinie der REWE Group, sein erstes Fairtrade-gesiegeltes Produkt in über 2.000 Penny-Filialen an. "Caf? Intenci?n ecol?gico" ist ein 100-prozentiger Bio Arabica-Kaffee der Hamburger Traditionsrösterei J.J.Darboven, der den internationalen Fairtrade-Standards entspricht. Er ist daher mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet, das von dem unabhängigen Verein TransFair vergeben wird.
WFPBerlin (epo.de). - Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) hat im Jahr 2007 80 Prozent seiner Lebensmitteleinkäufe in Entwicklungsländern - von Afghanistan bis Sambia - getätigt. Die größte humanitäre Organisation der Welt hat Nahrungsmittel in insgesamt 69 Entwicklungsländern gekauft. Allein in Uganda, dem größten Einkaufsland, kaufte das World Food Programme 210.000 Tonnen Nahrungsmittel auf, genug um etwa 3,4 Millionen Menschen ein Jahr lang zu ernähren.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.