Wirtschaft

EWN NRWDortmund (epo.de). - Das Eine Welt Netz NRW lädt am 25. und 26. Januar 2008 zur "FA!R2008 - Messe und Fachtagung zum Fairen Handel" nach Dortmund ein. Eröffnet wird die FA!R2008 durch Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und Ullrich Sierau, Stadtdirektor der Stadt Dortmund. Zahlreiche Aussteller aus Deutschland und dem europäischem Ausland präsentieren die neuesten Trends aus dem Fairen Handel im Kulturzentrum "Depot". Begleitend findet am 25. Januar die Fachtagung "Fairer Handel hautnah" statt.
GTZEschborn (epo.de). - Um den marokkanischen Lebensmittelsektor zu modernisieren, haben sich METRO Cash & Carry Marokko und die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH in einer öffentlich-privaten Partnerschaft (PPP) zusammengetan. In der Kooperation entwickeln sie gemeinsam mit einheimischen Institutionen Standards für die Qualität von Fleischwaren, Obst und Gemüse, deren Größe, Reifegrad oder auch Verpackung. Von der Erzeugung bis zum Verbrauch soll künftig eine auszubauende Lebensmittelüberwachung alle kritischen Phasen der Nahrungsmittelproduktion kontrollieren.
GTZEschborn (epo.de). - Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2008 zum Internationalen Jahr der Kartoffel ausgerufen. Vor allem in Entwicklungsländern ist das Potenzial der Knolle, die viel Stärke, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe enthält, noch lange nicht ausgereizt. Mit ihr lassen sich erfolgreich Armut und Hunger bekämpfen. Das zeigen Vorhaben der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), die im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Ernährungslage in Ländern des Südens verbessert.
Palm?l Plantage auf BorneoHamburg/New York (epo.de). - Die Umweltorganisation Rettet den Regenwald (RdR) hat vor einer Hungerkatastrophe in fast 40 Ländern gewarnt, weil die weltweiten Lebensmittelpreise auf ein Rekordniveau gestiegen sind. Die globale Nahrungsmittelversorgung sei durch den Klimawandel, Naturkatastrophen, Kriege und inzwischen vor allem durch den Anbau von Energiepflanzen zur Produktion von Agrartreibstoffen gefährdet. RdR bezieht sich auf Meldungen der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft, FAO.
BMZBerlin (epo.de). - Die Anteilseigner der Afrikanischen Entwicklungsbank (AfDB) haben jetzt einen Vorschlag zur Ablösung der Zahlungsrückstände Liberias gegenüber der AfDB gebilligt. Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul begrüßte diese Entscheidung: "Damit ist endlich der Weg frei für eine umfassende Entschuldung Liberias. Das ist eine gute Nachricht für die Menschen in Liberia, die nach wie vor unter den schweren Folgen des 14jährigen Bürgerkriegs leiden und schnelle Hilfe brauchen."
Palm?l-Plantage auf BorneoBerlin (epo.de). - Die deutsche Bundesregierung sollte die Pflicht zur Beimischung von Agrartreibstoffen in Benzin und Diesel überdenken. Die Empfehlungen der am Mittwoch zu Ende gegangenen Konferenz "Bioenergie und Ernährungssicherheit" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in der Reihe "Politik gegen Hunger" stellen aus Sicht von Germanwatch, FIAN, Brot für die Welt und Misereor die Agrarenergiepolitik von EU und Bundesregierung grundlegend in Frage, erklärten die Organisationen am Donnerstag in Berlin.
StopEPABerlin (epo.de). - Auf ihrem heutigen Ratstreffen haben die EU-Mitgliedsstaaten eine Verordnung verabschiedet, die den Marktzugang für Exporte aus den AKP-Staaten in die Europäische Union (EU) ab 1. Januar 2008 regelt. Diese Verordnung umfasst 15 karibische Staaten, die ein vollständiges Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (kurz EPA) vereinbart haben, ebenso wie diejenigen Staaten, die einem Interimsabkommen zugestimmt haben. Für zehn AKP-Länder, die bisher kein Abkommen mit der EU abgeschlossen haben, wird die EU ihre Einfuhrzölle ab Januar drastisch erhöhen. Dazu gehören Nigeria, Gabun, die Republik Kongo und sieben pazifische Inselstaaten.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.