Humanitäre Hilfe

handicapMünchen. - Explosive Waffen haben einen großen Anteil an der dramatischen Bilanz des fast fünf Jahre dauernden Krieges in Syrien. Diese Waffen werden laut einem Bericht von Handicap International zu 75 Prozent in dicht besiedelten Gebieten verwendet. Es sei die Pflicht der internationalen Gemeinschaft, die Sicherheit der Zivilbevölkerung zu gewährleisten und den Menschen Zugang zu humanitärer Hilfe zu ermöglichen, fordert die Hilfsorganisation.

care neu

Addis Abeba. - Bereits im April könnten mehr als zehn Millionen Menschen in Äthiopien von einer akuten Hungerkrise bedroht sein. Davor hat die internationale Hilfsorganisation CARE am Donnerstag erneut gewarnt. "Seit mehreren Monaten nun warnen Hilfsorganisationen vor einer Katastrophe, die sich noch abwenden lassen könnte. Trotzdem fehlen weiterhin Gelder, um jetzt schnell Vorsorge zu treffen", so Wolfgang Jamann, Generalsekretär von CARE International, der vor kurzem aus Äthiopien zurückgekehrt ist. 

wfp iconRom. - Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) kann ab 1. März die Ernährungshilfe für Syrer wieder in vollem Umfang aufnehmen. Dies hätten neue Gelder, die während der Syrien-Geberkonferenz in London Anfang Februar zugesagt wurden, möglich gemacht, teilte das WFP in Rom mit.

misereorAachen. - Anlässlich des fünften Jahrestags des Beginn der Syrienkrise im März 2011 hat das Werk für Entwicklungszusammenarbeit MISEREOR die Bundesregierung aufgefordert, Rüstungsexporte in die Region zu stoppen und die humanitäre Hilfe abzusichern.

gfbv 200Göttingen. - Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat am Donnerstag eine Verstärkung der humanitären Hilfe für Flüchtlinge in Darfur im Sudan gefordert. Die Vereinten Nationen hatten am Mittwoch alarmierende neue Zahlen zu Flucht und Vertreibung im Westen des Sudans veröffentlicht.

Berlin. - Eine Woche nach der vereinbarten Feuerpause für Syrien haben Angriffe auf Helfer und Zivilisten weiter zugenommen. Das hat eine Gruppe von Hilfsorganisationen, darunter CARE, Ärzte der Welt, Save the Children Deutschland und Handicap International erklärt. "Nach den Hilfszusagen der internationalen Gemeinschaft für die Menschen in Syrien geht das Bomben weiter. Wir erleben eine der schwersten Wochen seit Beginn des Krieges, mit zahlreichen Angriffen auf Helfer und Zivilisten", so CARE-Generalsekretär Karl-Otto Zentel.

unicef global logo 200Köln. - Im östlichen und südlichen Afrika brauchen rund eine Million Kinder mit akuter schwerer Mangelernährung dringend therapeutische Hilfe - fast die Hälfte davon in Äthiopien. Diese Einschätzung hat UNICEF am Mittwoch bekannt gegeben. Die Wetterextreme in Folge des Klimaphänomens El Niño haben vom Horn von Afrika bis nach Südafrika zahlreiche Länder mit voller Wucht getroffen. 

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.