Humanitäre Hilfe

handicapBerlin. - Die internationale Landminenkampagne hat am Donnerstag den jährlichen Bericht über die weltweiten Probleme durch Landminen und über die Umsetzung des Minenverbots veröffentlicht. Handicap International als Gründungsmitglied der Kampagne erinnert aus diesem Anlass an das Versprechen bei der Überprüfungskonferenz des Verbotsvertrags im Juni 2014, die Welt bis 2025 von Minen zu befreien. Der aktuelle "Landmine Monitor" zeige jedoch, dass die Zahl der durch Minen verletzten oder getöteten Menschen wieder steigt. Die Vertragsstaaten sollten ihre Anstrengungen deshalb deutlich erhöhen, um diese Bedrohung aus der Welt zu schaffen.

venro 200Berlin. - Vor Weihnachten bitten viele Hilfsorganisationen um Spenden. Doch an wen soll gespendet werden? Der Dachverband entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen VENRO hat einen Kodex zu Transparenz, Organisationsführung und Kontrolle entwickelt.

unicef neu 150Berlin. - Die anhaltende Fluchtbewegung syrischer Familien ist nach Einschätzung von UNICEF Folge der verschärften Kämpfe in Syrien in diesem Jahr. Gleichzeitig haben Hoffnungslosigkeit und Not der Flüchtlinge in den Nachbarländern zugenommen. Aufgrund des am Dienstag veröffentlichten Lageberichts zur Situation syrischer Flüchtlingskinder schätzt UNICEF, dass derzeit rund 8,2 Millionen Mädchen und Jungen innerhalb Syriens und in den Nachbarländern dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen sind.

gates foundationLondon. - Die Bill und Melinda Gates-Stiftung hat eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) für das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) bereitgestellt. Mit der Spende solle das Hilfswerk bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise in Europa unterstützt werden, teilte die Stiftung am Dienstag in London mit.

icrc 200Sana’a. - The International Committee of the Red Cross (ICRC) reported on Friday that there has been indiscriminate shelling of civilian areas and essential supplies are being blocked from entering the city of Taiz in Yemen. The ICRC is deeply concerned about the humanitarian impact of increasingly intense fighting.

 malteser nepal 2015

Kathmandu. - Im Hinblick auf den bevorstehenden Wintereinbruch in Nepal hat  die Hilfsorganisation Malteser International weitere Hilfsmaßnahmen in den Distrikten Sindhupalchok und Khavre nordöstlich der Hauptstadt vorbereitet. "Laut nepalesischer Wettervorhersage steht den Menschen ein strenger Winter bevor. In den Monaten Dezember bis Februar sinkt die Schneefallgrenze auf etwa 2.000 Meter, so dass auch ein Teil unserer Projektregion betroffen sein wird", berichtete Arno Coerver, Malteser International Länderkoordinator, am Dienstag aus Kathmandu.

gemeinsam für afrikaBerlin. - Bereits jetzt sind nach 8,2 Millionen Menschen in Äthiopien aufgrund des Wetterphänomens El Niño auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Das hat das Gemeinsam für Afrika am  Montag in Berlin erklärt. Das Bündnis befürchtet in den nächsten Monaten einen dramatischen Anstieg der Zahl der Hungernden in Westafrika.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.