UNO

Nairobi/Berlin (epo.de). - In Kenia sind drei ausländische Helfer entführt und nach Somalia verschleppt worden. Ein Wachmann sei bei dem Überfall lebensgefährlich verletzt worden, berichtete die Nachrichtenagentur AP am Samstag unter Berufung auf einen nicht näher genannten Regierungsmitarbeiter.  
aegypten_al-minya_100Kairo/Berlin (epo.de). - Tausende Steinbruch-Arbeiter haben sich am Donnerstag in der mittelägyptischen Stadt Al-Minya Straßenaschlachten mit der Polizei geliefert. Nach Angaben von Sicherheitskräften und Augenzeugen wurde ein Polizist getötet, mehrer Dutzend Demonstranten und Polizisten wurden verletzt. Die Arbeiter protestierten ebenso wie die Besitzer von Steinbrüchen gegen neue Steuern, die bereits mehrere Betriebe zur Schließung gezwungen hatten.
Brazzaville/Berlin (epo.de). - Mit nach amtlichen Angaben 78,6 Prozent der abgegebenen sassou-nguesso_denis_wmc_100Stimmen ist Denis Sassou-Nguesso bei den Präsidentschaftswahlen im Amt bestätigt worden. Der 66jährige war 1979 erstmals per Putsch an die Macht gekommen.
Kämpfer der New People's ArmyManila/Berlin (epo.de). - Die Friedens-Verhandlungen zwischen der philippinischen Regierung und den maoistischen Rebellen der "New People's Army" (NPA) sollen im August in Oslo wieder aufgenommen werden. Die Aussichten, den seit 40 Jahren andauernden bewaffneten Widerstand zu beenden, seien "sehr gut", sagte der Chefunterhändler der Regierung, Avelino Razon. Die Regierung gewährt den Führern der Kommunistischen Partei der Philippinen (CPP) und ihres bewaffneten Arms NPA, die direkt in die Gespräche eingebunden sind, seit Freitag Immunität auf dem Territorium der Philippinen.
papua_ng_irin_searise_150Madang/Berlin (epo.de). - "Brot für die Welt" und der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) haben erstmals ein gemeinsames Büro eröffnet. Die beiden evangelischen Hilfswerke, die bis spätestens 2013 zu einem neuen "Evangelischen Zentrum für Entwicklung und Diakonie" fusionieren sollen, weihten am 15. Juli mit einem Festakt die Verbindungsstelle (VEST) Pazifik in Madang auf Papua-Neuguinea ein. EED und "Brot" sehen infolge des industriellen Raubbaus an Rohstoffen und der Folgen des Klimawandels die Lebensgrundlagen der Menschen im Pazifik gefährdet.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.