Landwirtschaft

kakao_100Berlin. - Beim Anbau und bei der Produktion von Kakao sind Ausbeutung und Kinderarbeit, vor allem in Westafrika, noch immer weit verbreitet. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) streben jetzt als gemeinsame Initiative mit Wirtschaft und Zivilgesellschaft die Gründung eines "Forums Nachhaltiger Kakao" an, um die Anbauländer beim Ausbau einer nachhaltigen Kakaoproduktion zu unterstützen.
oxfamBerlin. - Die Welternährung hängt zu einem großen Teil von den Frauen ab. Darauf hat die Hilfsorganisation Oxfam anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März hingewiesen. Frauen produzieren mehr als 50 Prozent der Nahrungsmittel weltweit und leisten daher einen wichtigen Beitrag zur Ernährungssicherheit, so Oxfam. Sie bewirtschaften weltweit den größten Anteil an kleinbäuerlichen Betrieben und sichern damit die Ernährung ihrer Familien.
wir_haben_es_satt_100Berlin. - Rund 23.000 Menschen haben am Samstag in Berlin von Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Neuausrichtung der Agrarpolitik gefordert. Bauern, Verbraucher, Umwelt- und Tierschützer und Gruppen aus der Entwicklungspolitik zogen unter dem Motto "Wir haben es satt! - Bauernhöfe statt Agrarindustrie" zum Kanzleramt. Zu der Demonstration hatte ein Bündnis von mehr als 90 Organisationen der Zivilgesellschaft aufgerufen.
www_iconHamburg. - Die Fangflotten der Weltfischerei haben ihren zerstörerischen Aktionsradius seit 1950 verzehnfacht. 100 Millionen Quadratkilometer werden so intensiv befischt, dass die Ökosysteme bereits stark geschädigt sind. Das entspricht einem Drittel der Oberfläche des gesamten Weltmeeres. Zu diesem Ergebnis kommt ein am Mittwoch veröffentlichter WWF-Bericht, der den über Jahrzehnte wachsenden Druck der Fischerei veranschaulicht.
oxfamBerlin. - Agrarminister aus 70 Staaten diskutieren am Samstag in Berlin über die Sicherung der Ernährung in Zeiten knapper werdender natürlicher Ressourcen. Oxfam warnt vor zunehmenden Hungerkrisen und Verteilungskonflikten um Land und Wasser. "Wenn Agrarministerin Ilse Aigner den Kampf gegen den Hunger als zentrale Aufgabe sieht, muss sie auf dieser Konferenz klare Worte finden", mahnte Oxfams Agrarexpertin Marita Wiggerthale.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.