Entwicklungszusammenarbeit

bmz_100Windhuk. - Entwicklungsminister Dirk Niebel hat am Montag im Rahmen seiner fünftägigen Reise nach Botsuana und Namibia das deutsch-namibische Modellprojekt "Energy for Future" eröffnet. Das Projekt verbindet die Energiegewinnung aus Biomasse mit dem nationalen Problem der Verbuschung. Dadurch dient das Projekt dem Klimaschutz, der Rückgewinnung von landwirtschaftlich nutzbaren Flächen, der Armutsbekämpfung und dem Erhalt der Biodiversität, es bringt Beschäftigung und eine größere Energie-Autonomie.
niebel_dirk_fdp_100Berlin. - Entwicklungsminister Dirk Niebel ist am Freitag im Rahmen seiner fünftägigen Afrikareise von Botsuana nach Namibia weitergereist. Niebel wird in Begleitung des Staatssekretärs im Entwicklungsministerium, Hans-Jürgen Beerfeltz, in Namibia politische Gespräche führen und Projekte der Entwicklungszusammenarbeit besuchen. Thematische Schwerpunkte der Reise sind die Bereiche Management natürlicher Ressourcen, erneuerbare Energien und berufliche Bildung.
bmz_100Berlin. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) ist am Mittwoch in Begleitung des Staatssekretärs im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Hans-Jürgen Beerfeltz, zu einer fünftägigen Reise nach Botsuana und Namibia aufgebrochen. In beiden Ländern stehen politische Gespräche sowie Besuche verschiedener Projekte der Entwicklungszusammenarbeit auf dem Programm. Thematische Schwerpunkte der Reise werden die Bereiche Management natürlicher Ressourcen, erneuerbare Energien und berufliche Bildung sein.
bmz_100Berlin. - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) lädt für den Sonntag (21. August) von 10 bis 18 Uhr an seinem Berliner Dienstsitz zum Tag der offenen Tür ein. Passend zum fünfzigjährigen Bestehen des Ministeriums sind in diesem Jahr erstmals 50 Botschaften zu Gast. Sie bringen nicht nur Eindrücke aus ihren Heimatländern, sondern auch kulinarische Highlights zum Probieren mit.
kopp_gudrun_100Berlin. - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) lädt für den 21. August zum Tag der offenen Tür nach Berlin ein. Gudrun Kopp, Parlamentarische Staatssekretärin im BMZ, wird dazu eine Bürgersprechstunde anbieten und dort die neue deutsche Entwicklungspolitik vorstellen. Besonders eingeladen sind Menschen mit Behinderungen und Behindertenverbände. Die Räume sind barrierefrei, und die Veranstaltung wird von einem Gebärdendolmetscher übersetzt.
bmz_100Berlin. - Ob Senior, Freiwilliger, Kommune oder Rückkehrer: Wer sich über die Möglichkeiten eines Engagements im Bereich Entwicklung informieren möchte, kann sich ab dem kommenden Jahr an ein und dieselbe Stelle wenden: die Servicestelle für bürgerschaftliches und kommunales Engagement. Sie soll die Informations- und Beratungsangebote der verschiedenen Organisationen künftig bündeln. Hauptsitz wird Bonn sein.
kenia_dadaab_200Nairobi. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat am Dienstag auf seiner Kenia-Reise das Flüchtlingslager Dadaab im Osten des Landes besucht. "Mir war es wichtig, einen eigenen Eindruck von der aktuellen Situation zu gewinnen", sagte Niebel. "Das Ausmaß menschlichen Elends und die Perspektivlosigkeit der betroffenen Menschen zu sehen, ist nur schwer erträglich. Es war wichtig, schnell zusätzliche Hilfe bereit zu stellen."
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.