Entwicklungszusammenarbeit

caritasBerlin. - Der langfristige Strukturaufbau in den Ländern des Südens und legale Wege der Zuwanderung nach Europa müssen stärker miteinander verknüpft werden. "Ließe Europa mehr Zuwanderung zu, müssten weniger Menschen ihr Leben auf gefährlichen Überfahrten riskieren. Es wäre aber auch ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Heimatländer der Migranten", sagte der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Prälat Peter Neher, bei der Vorstellung des Jahresberichtes von Caritas international am Mittwoch in Berlin.
bmz_100Berlin. - Der deutsche Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beauftragt, mit der Vorprüfung eines Entwicklungsvorhabens in der an die Serengeti angrenzenden Region Loliondo in Tansania zu beginnen. Damit solle nach einer Alternative für den Bau einer Straße durch das ökologisch einzigartige Savannengebiet gesucht werden, teilte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) am Dienstag in Berlin mit.
kopp_gudrun_100Berlin. - Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Gudrun Kopp, hat am Freitag eine viertägige Reise nach Marokko beendet. Ziel ihres Besuchs war es unter anderem, die marokkanische Regierung zu weiteren politischen und wirtschaftlichen Reformen zu ermutigen.
bmz_100Dhaka. - Am letzten Tag der gemeinsamen Südasienreise von Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) und  EU-Entwicklungskommissar Andris Piebalgs standen für beide Politiker am Donnerstag nochmals Projektbesuche in der Hauptstadt Dhaka und Umgebung auf dem Programm. Niebel und Piebalgs wollten sich einen Eindruck von den Erfolgen der gemeinsamen Entwicklungszusammenarbeit mit Bangladesch verschaffen.
bmz_100Berlin. - Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, und EU-Kommissar Andris Piebalgs haben am zweiten Tag ihres gemeinsamen Bangladeschbesuchs Projekte besichtigt, die Zugang zu Bildung, erneuerbaren Energien und Erwerbseinkommen fördern. Die erste Etappe im Umland der Stadt Jessore führte die beiden Politiker zu einer durch die EU finanzierten Grundschule.
bmz_100Berlin. - Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel (FDP), ist am Montag im Rahmen seiner Afghanistan-Reise in Mazar-e-Sharif eingetroffen. Niebel reist gemeinsam mit EU-Entwicklungskommissar Andris Piebalgs und UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen. Die Delegation besuchte unter anderem ein Straßenbauprojekt und ein Umspannwerk.
niebel_dirk_fdp_100Berlin. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) ist am Sonntag zu einem Besuch in Afghanistan eingetroffen. Er befindet sich gemeinsam mit EU-Entwicklungskommissar Andris Piebalgs auf einer Südasienreise, die ihn - nach Besuchen in Pakistan und Afghanistan - auch weiter nach Bangladesch führen wird. In Pakistan und Afghanistan begleitet auch UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen die Delegation.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.