Entwicklungszusammenarbeit

bmz_100Berlin. - Der deutsche Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat die "hohe Relevanz" des diesjährigen Entwicklungsberichts der Weltbank mit dem Titel "Konflikt, Sicherheit und Entwicklung" gelobt. "Die aktuellen revolutionären Ereignisse in der arabischen Welt verdeutlichen, was geschehen kann, wenn junge qualifizierte Menschen für sich keine Zukunftsperspektive sehen", erklärte Niebel am Dienstag in Berlin.
bmz_100Berlin. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) und Microsoft-Gründer Bill Gates haben eine Vereinbarung zur engeren Zusammenarbeit zwischen dem BMZ und der Gates-Stiftung unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasse die Bereiche globale Gesundheitspolitik, Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Trink- und Abwasser, Stadtentwicklung sowie den Mikrofinanzbereich, teilte das Entwicklungsministerium anlässlich des Besuches von Bill Gates am Mittwoch in Berlin mit.
07_prozent_100Berlin. - Nichtstaatliche Organisationen haben die Geberländer daran erinnert, dass sie trotz steigender Entwicklungshilfe im Jahr 2010 ihre Hilfszusagen vom G8 Gipfel 2005 im schottischen Gleneagles um rund 18 Milliarden US-Dollar verfehlt haben. Es sei nach der Veröffentlichung der jüngsten Zahlen der OECD überdies absehbar, dass die Leistungen in den kommenden Jahren gekürzt würden. An die deutsche Bundesregierung ging die Aufforderung, sie solle ihr Versprechen einhalten, ab dem Jahr 2015 mindestens 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens für Entwicklungshilfe auszugeben.
oecd_2011Paris. - Die Geberländer des OECD Entwicklungshilfe - Ausschusses (DAC) haben im Jahr 2010 rund 129 Milliarden US-Dollar an Hilfen zur Verfügung gestellt - soviel wie noch nie zuvor. Im Vergleich zu 2009 bedeute dies eine Steigerung um 6,5 Prozent auf 0,32 Prozent des kombinierten Bruttonationaleinkommens der DAC-Mitglieder, teilte die OECD am Mittwoch in Paris mit. Dennoch seien einige Geber weit von den Zielen entfernt, die sie sich auf dem G8-Gipfel in Gleneagles oder auf anderen Foren gesetzt hatten.
niebel_dirk_fdp_100Berlin. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat am Dienstag in Berlin die Co-Vorsitzenden der OECD-Arbeitsgruppe zur Wirksamkeit in der Entwicklungszusammenarbeit getroffen, den ehemaligen niederländischen Entwicklungsminister Bert Koenders und den Ägypter Talaat Abdel-Malek. Im Zentrum des Gesprächs stand die Erhöhung der Wirksamkeit der internationalen Entwicklungszusammenarbeit, nicht zuletzt mit Blick auf das hochrangige Treffen in Busan (Südkorea), das im November 2011 stattfinden wird.
bmz_100Juba. - Auf seiner zweitägigen Reise in den Südsudan hat Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) politische Gespräche mit dem Präsidenten des Südsudan, Salva Kiir, dem designierten Außenminister und dem Finanzminister des Südsudan geführt. Niebel sagte dem Südsudan dabei deutsche Unterstützung bei seiner Entwicklung zu.
bmz_100Juba. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) ist am Samstag in Juba im Südsudan eingetroffen. Im Zentrum der Reise stehen nach Angaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) politische Gespräche, Treffen mit Entwicklungsexperten vor Ort sowie der Besuch von Entwicklungsprojekten. Niebels Besuch ist der erste eines deutschen Regierungsvertreters nach dem weitgehend friedlich und fair verlaufenen Unabhängigkeitsreferendum im Januar 2011 und vor der für den 9. Juli geplanten Unabhängigkeit des Südsudan.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.