Entwicklungszusammenarbeit

aegypten_100Aachen. - Entwicklung wird in Nordafrika und im Nahen Osten nur möglich sein, wenn der zivilgesellschaftliche Aufbruch jetzt nicht erstickt wird. Davon ist das katholische Hilfswerk Misereor überzeugt. "Die Pseudostabilität der jetzigen autokratischen Regime kann den Frieden im Nahen Osten nicht nachhaltig garantieren, sondern stärkt eher extremistische Strömungen im Untergrund," erklärte Geschäftsführer Martin Bröckelmann-Simon, der Ende 2010 Projektpartner in den Armutsregionen Ägyptens besucht hat.
bmz_100Bagdad/Berlin. - Im Rahmen seiner Irak-Reise ist Entwicklungsminister Dirk Niebel am Mittwoch mit dem Regionalpräsidenten der Autonomen Region Kurdistan, Masoud Barzani, und Ministerpräsident Barham Saleh im Norden des Irak zusammen getroffen. Auf dem Reiseprogramm des Ministers standen auch die Deutsche Schule und das Goethe-Institut in Erbil.
niebel_dirk_fdp_100Berlin. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat die Hälfte der vorgesehenen Budgethilfe-Zahlungen an Malawi zurückgestellt. Als Grund nannte Niebel in einem Schreiben an den malawischen Finanzminister "Bedenken bezüglich der Einhaltung von Pressefreiheit und internationalen Menschenrechtsvereinbarungen". Bis zu einer Klärung dieser Bedenken werde die Hälfte der Zahlungen storniert, teilte das Entwicklungsministerium am Dienstag in Berlin mit.
bmz_100Berlin. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) ist am Dienstag zu einem dreitägigen Besuch im Irak eingetroffen. Begleitet wird Niebel von einer Delegation aus Abgeordneten des Bundestages sowie Wirtschafts- und Medienvertretern. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die politische Lage nach der Regierungsbildung und der Wiederaufbau.
global_fundBerlin. - Bei einem Gespräch mit dem Sekretariat des Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Malaria und Tuberkulose (GFATM) in Berlin hat Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) am Montag den Fonds aufgefordert, Klarheit über mögliche Fehlverwendungen von Mitteln in allen Empfängerländern zu schaffen. Gleichzeitig kündigte Niebel eine externe Prüfung "besonders von Korruption betroffener Länder" an. Die Ergebnisse sollen im Sommer vorliegen.
niebel_dirk_fdp_100Berlin. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) nimmt am Montag an Regierungs-Konsultationen zwischen Deutschland und Israel in Jerusalem teil. Die bilateralen Beratungen finden bereits zum dritten Mal statt. Im Mittelpunkt seiner Gespräche mit dem israelischen Vizeaußenminister Danny Ayalon und dem Leiter der israelischen Entwicklungsagentur MASHAV stehen die Perspektiven des gemeinsamen entwicklungspolitischen Engagements vor allem in Afrika.
niebel_dirk_fdp_100Berlin. -  Nach Korruptionsvorwürfen gegen den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Malaria und Tuberkulose (Global Fund, GFATM) hat der deutsche Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) die Auszahlung von Mitteln an den Fonds vorerst gestoppt. Er habe eine Sonderprüfung veranlasst und wolle den Dialog mit dem GFATM aufnehmen, erklärte Niebel am Dienstag in Berlin.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.