Entwicklungszusammenarbeit

InWentBonn (epo.de). - Repräsentanten von fünf deutschen Modellkommunen haben sich mit Unterstützung von InWEnt auf die weite Reise nach Ouagadougou gemacht. In der Hauptstadt Burkina Fasos finden heute und morgen die landesweiten "Tage der Kommunen" statt. Dazu gehört auch ein internationaler Workshop, zu dem sich französische, deutsche und burkinische Partnerkommunen einfinden, die einander schon lange durch vielfältige Projekte und persönliche Kontakte verbunden sind.
unicefKöln (epo.de). - Der Vorstand von UNICEF Deutschland hat dem Geschäftsführer des Kinderhilfswerks, Dietrich Garlichs, das Vertrauen ausgesprochen. Wie UNICEF am Wochenende mitteilte, habe der Vorstand nach einer Sondersitzung keine Hinweise darauf, dass es zu Unregelmäßigkeiten gekommen sei. Zuvor waren Vorwürfe laut geworden, UNICEF habe Spendengelder verschwendet. Die "Frankfurter Rundschau" hatte berichtet, es seien große Summen für dubiose Beraterverträge und einen aufwendigen Umbau der Geschäftsstelle in Köln ausgegeben worden.
VENROBonn (epo.de). - Auf ein geteiltes Echo ist der im Bundestag verhandelte Etat 2008 des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beim Verband Entwicklungspolitik (VENRO) gestoßen. "Wir begrüßen die erfreuliche und überfällige Steigerung des Entwicklungsetats um knapp 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr", sagte die VENRO-Vorsitzende Claudia Warning am Donnerstag in Bonn. "Damit dies kein Strohfeuer bleibt, müssen aber in den nächsten Jahren weitere zusätzliche Haushaltsmittel in Höhe von 1,2 Milliarden Euro pro Jahr mobilisiert werden."
tdhOsnabrück (epo.de). - Die Bethe-Stiftung in Essen unterstützt die Weihnachtsspendenaktion des entwicklungspolitischen Kinderhilfswerkes terre des hommes. Alle eingehenden Spenden bis zu einer Höhe von 100.000 Euro will die Stiftung verdoppeln. Das Geld werde eingesetzt, um arbeitenden Kindern in Asien, Afrika und Lateinamerika einen Schulbesuch zu ermöglichen und die Armut ihrer Familien zu bekämpfen, teilte terre des hommes in Osnabrück mit.
HelpAgeOsnabrück (epo.de). - Die Hilfsorganisation HelpAge Deutschland startet am 6. Dezember eine bundesweite Kampagne für alte Menschen in Entwicklungsländern. Anlässlich der Kampagne "Jede Oma zählt" erinnert Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul an zwölf Millionen AIDS-Waisen in Afrika: "In vielen Fällen sind es vor allem die Großeltern, die sich um die Kinder kümmern und ihnen dadurch eine Zukunft ermöglichen. Und dies, obwohl gerade ältere Menschen in Afrika vielfältigen Diskriminierungen ausgesetzt sind. Es gilt daher, ihnen bei dieser wichtigen Aufgabe zur Seite zu stehen."
Wieczorek-ZeulBerlin (epo.de). - Anlässlich der Bundestagsdebatte über den Haushalt 2008 hat die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) am Mittwoch die Bedeutung der Entwicklungspolitik unterstrichen. Um den Herausforderungen der globalisierten Welt begegnen zu können, sei "Entwicklungspolitik so wichtig wie nie", sagte die Ministerin. Wieczorek-Zeul betonte wenige Tage vor Beginn der Klimaverhandlungen in Bali insbesondere den deutschen Beitrag zu weltweiten Klimaschutz.
HWZBerlin (epo.de). - "Millionen von Frauen und Mädchen werden jedes Jahr Opfer schrecklicher Gewalttaten und massiver Ungleichbehandlung - überall auf der Welt." Mit diesen Worten hat die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) an den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November erinnert. Schutz, Förderung und Unterstützung von Frauen seien große und wichtige Schwerpunkte deutscher Entwicklungszusammenarbeit, betonte die Ministerin.
Back to Top