Entwicklungszusammenarbeit

epn_hessenFrankfurt. - Die hessische Landesregierung hatte die für 2011 vorgesehenen Mittel für Entwicklung nachträglich um fast die Hälfte gekürzt: von 260.000 Euro auf 155.000 Euro. Nach Protesten habe die Landesregierung jetzt eingelenkt, berichtete das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen (EPN) am Donnerstag in Frankfurt am Main. Dem zuständigen Referat seien die Mittel nun doch in voller Höhe zugewiesen worden.
dsgaBerlin. - Die für die Haushaltsplanung 2012 vorgesehene Erhöhung des Entwicklungsetats um 1,8 Prozent ist nicht ausreichend, damit Deutschland seine internationalen Verpflichtungen in der Entwicklungspolitik erfüllen kann. Darauf hat der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungs-Organisationen (VENRO) anlässlich der am Mittwoch vorgelegten Eckwerte für das Haushaltsjahr 2012 hingewiesen. Die VENRO-Kampagne "Deine Stimme gegen Armut" startete vor dem Bundeskanzleramt eine Aktion zum Haushalt 2012.
oecd_2011Berlin. - Der deutsche Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) ist am Mittwoch in Berlin zu einem ersten persönlichen Austausch mit dem neuen Vorsitzenden des OECD-Entwicklungsausschusses, Brian Atwood, zusammen getroffen. Beide waren sich einig darüber, dass mehr Kohärenz der Geber nötig sei und die Eigenverantwortung der Partner gefördert werden müsse. Der US-Amerikaner Atwood ist seit Januar Vorsitzender des OECD-Entwicklungsausschusses (DAC).

07_prozent_100Berlin. - Trotz gegenteiliger Beteuerungen hat sich die Bundesregierung vom internationalen Ziel verabschiedet, bis 2015 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens für Entwicklungshilfe auszugeben. Das befürchten nichtstaatliche Organisationen nach dem Beschluss zu den Eckwerten des Bundeshaushalts 2012. Diese sehen eine Steigerung des Entwicklungsetats um lediglich rund 110 Millionen Euro vor.

epn_hessenFrankfurt. - Die hessische Landesregierung hat die für 2011 vorgesehenen Mittel für Entwicklung nachträglich um fast die Hälfte gekürzt. Das berichtete das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen (EPN) am Montag in Frankfurt am Main. Dem zuständigen Referat seien statt der im Haushaltsplan vorgesehenen 260.000 Euro nur 155.000 Euro zugewiesen worden. Damit seien die Ausgaben des Landes Hessen für Entwicklungszusammenarbeit in diesem Jahr auf einem neuen historischen Tiefstand.
oneBerlin. - Die entwicklungspolitische Lobby-Organisation ONE hat eine Aufstockung des deutschen Beitrags für die Armutsbekämpfung um 2,5 Milliarden Euro gefordert. Im Vorfeld des Beschlusses der Eckdaten für das Haushaltsjahr 2012 im Bundeskabinett am 16. März verwies ONE auf neueste Umfragezahlen, wonach die Mehrheit der Bundesbürger Deutschlands internationale Verpflichtungen zur Entwicklungsfinanzierung einhalten will, selbst wenn dies zu Mehrbelastungen führt.
venro_klBonn. - Frauenarmut und Ungleichheit können nur überwunden werden, wenn die Bundesregierung und die Europäische Union (EU) sich stärker für Frauenförderung und Geschlechtergerechtigkeit einsetzen. Dies hat der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) anlässlich des hundertsten Internationalen Frauentages am 8. März gefordert.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.