Entwicklungszusammenarbeit

bmz_100Berlin (epo.de). - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat am Samstag seine Afrika-Reise in Sambia beendet. In Gesprächen mit dem sambischen Staatspräsidenten Rupiah Banda und mit Finanzminister Situmbeko Musokotwane sowie mit Vertretern der Opposition, der Kirchen und der Zivilgesellschaft bot sich die Gelegenheit, intensiv über die aktuellen Herausforderungen des Landes zu diskutieren.
bmz_100Lusaka. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) ist im Rahmen seiner Afrikareise in Sambia eingetroffen. Der dreitägige Aufenthalt ist der erste Besuch Niebels in dem Land im südlichen Afrika, das als Erfolgsbeispiel für den friedlichen Übergang von einem autoritären Einparteienregime zu einer Mehrparteiendemokratie gilt.
niebel_dirk_fdp_100Accra. - Im Rahmen seiner Ghana-Reise ist Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) am Donnerstag mit Staatspräsident John Atta Mills sowie Finanzminister Kwabena Duffuor zusammengetroffen. "Ghanas wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte in Subsahara-Afrika", sagte Niebel anlässlich seines Gespräches mit dem ghanaischen Staatsoberhaupt.
counterbalance_150Berlin (epo.de). - Kurz vor dem Besuch von Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) in Sambia hat die Umweltorganisation urgewald gemeinsam mit europäischen Partnern einen Bericht zum fragwürdigen Entwicklungs-Beitrag des Kupferbergbaus in Sambia veröffentlicht. Der Bericht "The Mopani copper mine, Zambia - How European development money has fed a mining scandal" untersucht die Probleme der Mopani-Kupfermine, zu deren Finanzierung die Europäische Investitionsbank (EIB) 2005 mit 48 Millionen Euro beigetragen hat.
niebel_dirk_fdp_100Berlin (epo.de). - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) ist am Montag zu einer Afrikareise aufgebrochen. Stationen seines Besuchs sind Ghana und Sambia. Begleitet wird Niebel von einer Delegation aus Abgeordneten des Bundestags und des Europäischen Parlaments, von Wirtschaftsvertretern und Vertretern der Zivilgesellschaft.
dedBonn (epo.de). - Exakt 1.441 deutsche Fachkräfte waren Ende 2009 als Entwicklungshelfer in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Osteuropa tätig - 759 Männer und 682 Frauen. Die Vereinten Nationen machen am "International Volunteer Day", der am 5. Dezember begangen wird, auf das Engagement der freiwilligen Helfer für mehr Gerechtigkeit und Frieden in der Welt aufmerksam. Auch die Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste (AGdD) weist aus diesem Anlass auf die Bedeutung des Einsatzes der Fachkräfte im Dienste der Entwicklung hin.
unicef_neu_150Berlin (epo.de). - Das Deutsche Komitee für UNICEF wird mit dem Transparenzpreis 2010 der Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) ausgezeichnet. Damit würdigte die Jury insbesondere die exzellente Berichterstattung der Organisation zur Corporate Governance. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und World Vision Deutschland kamen auf Platz zwei des Transparenz-Wettbewerbs. Insgesamt habe sich die Transparenz für Spender deutlich verbessert, berichtete PwC bei der Preisverleihung am Donnerstag in Berlin.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.