USA

marder1A3.6_150Kabul/Berlin (epo.den). - Einen Monat vor den Präsidentschafts-Wahlen in Afghanistan eskaliert die Gewalt weiter. Am Dienstag griffen Taliban mehrere Regierungsgebäude und einen Militärstützpunkt im Osten des Landes an. Mehrere Menschen wurden dabei getötet. Die USA kündigten weitere Truppenverstärkungen an, während das deutsche Kontingent der internationalen Einsatztruppe erstmals Panzer einsetzte. Das offensivere Vorgehen der Bundeswehr sei ein "schrecklicher Irrweg", sagte der verteidigungspolitische Sprecher der Linkspartei, Paul Schäfer.
honduras_lage_150Tegucigalpa (epo.de). - Nach dem Scheitern der Verhandlungen zwischen dem gestürzten Präsidenten Manuel Zelaya und der Übergangsregierung werden Warnungen vor einem Bürgerkrieg und Forderungen nach einem Eingreifen der internationalen Staatengemeinschaft laut. Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen forderte, den "Druck auf die Putschisten zu erhöhen". Die Menschenrechtsorganisation FIAN erklärte, der UN-Sicherheitsrat müsse sofort handeln. Die EU fror Finanzhilfen in Höhe von 65 Millionen Euro ein.
zelaya_manuel__2007_abr_100San José/Berlin (epo.de). - Die Vermittlungs-Bemühungen zur Beilegung der Staatskrise in Honduras sind vorläufig gescheitert. Die Delegation des Übergangspräsidenten Roberto Micheletti habe seinen Vorschlag zur Wiedereinsetzung des vom Militär gestürzten Präsidenten Manuel Zelaya (Foto) und zur Bildung einer Regierung der nationalen Einheit abgelehnt, teilte Costa Ricas Staatspräsident Oscar Arias am Sonntag in San José mit. Arias warnte vor einem Blutvergießen, falls es nicht bald eine Einigung gebe.
abdel_azis_2009_voa_89Nouakchott/Berlin (epo.de). - Der ehemalige Kommandeur der Präsidentengarde und Anführer des Putsches vom August vergangenen Jahres, General Mohamed Ould Abdel Aziz, hat die Präsidentschaftswahl in Mauretanien im ersten Wahlgang gewonnen. Das gab die nationale Wahlkommission am Sonntag in der Hauptstadt Nouakchott bekannt. Abdel Aziz erhielt demnach 52,4 Prozent der abgegebenen Stimmen. Vier der unterlegenen Kandidaten erklärten umgehend, sie würden das Wahlergebnis nicht anerkennen.
mauretanien_staatswappen_100Nouakchott/Berlin (epo.de). - In Mauretanien sind am Samstag rund 1,2 Millionen Bürger aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen. Staatsschef Sidi Ould Cheikh Abdallahi war im August 2008 von Militärs gestürzt worden. Als Favorit unter den neun Kandidaten gilt der Anführer des Militärputsches, General Mohammed Ould Abdel Aziz, der vor einem Vierteljahr zurücktrat, um bei den Wahlen kandidieren zu können.
Nairobi/Berlin (epo.de). - In Kenia sind drei ausländische Helfer entführt und nach Somalia verschleppt worden. Ein Wachmann sei bei dem Überfall lebensgefährlich verletzt worden, berichtete die Nachrichtenagentur AP am Samstag unter Berufung auf einen nicht näher genannten Regierungsmitarbeiter.  
aegypten_al-minya_100Kairo/Berlin (epo.de). - Tausende Steinbruch-Arbeiter haben sich am Donnerstag in der mittelägyptischen Stadt Al-Minya Straßenaschlachten mit der Polizei geliefert. Nach Angaben von Sicherheitskräften und Augenzeugen wurde ein Polizist getötet, mehrer Dutzend Demonstranten und Polizisten wurden verletzt. Die Arbeiter protestierten ebenso wie die Besitzer von Steinbrüchen gegen neue Steuern, die bereits mehrere Betriebe zur Schließung gezwungen hatten.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.