handicap internationalMünchen. - Zwei Jahre nach der Rückeroberung der irakischen Stadt Mossul am 10. Juli 2017 liegt der westliche Teil der Stadt weiterhin in Trümmern und ist mit tausenden explosiven Kriegsresten verseucht. Noch immer harren etwa 500.000 Geflüchtete in Flüchtlingscamps aus. Die Versorgung tausender Verletzter ist äußerst schlecht. Die Hilfsorganisation Handicap International ruft die internationale Gemeinschaft dazu auf, endlich auf diese humanitäre Tragödie zu reagieren.

Rund eine Million Menschen flohen vor den Kämpfen bei der Schlacht um Mossul, die im Juli 2017 endete. Bis heute sind 65 Prozent der Häuser beschädigt, so Handicap International. Während das Leben in der Osthälfte der Stadt allmählich wieder normal abläuft, ist die Westhälfte, in der ein Großteil der Kämpfe stattfand, weiterhin schwer mit explosiven Kriegsresten und selbstgebauten Minen verseucht. Durch den massiven Einsatz von Explosivwaffen wurden lebenswichtige Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser zerstört. Viele Straßen und Brücken sind immer noch unpassierbar.

Allein im Krankenhaus Al Shifa wurden rund 1.500 explosive Kriegsreste gefunden. "Die westliche Hälfte der Stadt wurde fast aufgegeben, weil es an Ressourcen mangelt und es politisch nicht gelungen ist, die Waffenräumung zu organisieren und die Stadt wieder aufzubauen. Kurzfristig ist keine Verbesserung in Sicht", berichtete Thomas Hugonnier, Leiter von Handicap International für den Nahen Osten.

Da trotzdem sehr viele Menschen in die hochgradig verminten Gebiete zurückkehren, sei es dringend notwendig, sie über die Gefahren aufzuklären. "Die Menschen, die hier leben, sind sich der Gefahren nicht bewusst. Bis die Waffen geräumt sind, ist es unsere Aufgabe, sie so gut wie möglich über die Bedrohung durch explosive Kriegsreste zu informieren: wie man sie erkennt und was zu tun ist, wenn man welche findet", so Thomas Hugonnier.

Rund 500.000 Menschen leben in Flüchtlingscamps in der Provinz Nineveh. "Die Lage in den Camps ist sehr beunruhigend. Selbst nach zwei Jahren haben die Leute gerade einmal das absolute Minimum an Trinken und Essen zum Überleben. Die Hoffnungslosigkeit angesichts der Zukunft und die Traumatisierung werden sie noch über Generationen hinweg verfolgen", berichtete Thomas Hugonnier.

Handicap International hilft den Geflüchteten mit Gruppentherapien und versucht den Verletzten zu helfen. Allerdings sei die Nachfrage sehr groß, die Mittel seien unzureichend und die Wartelisten lang. "Einige Patienten warten seit mehr als einem Jahr auf eine Prothese. Da die Mittel knapp sind, können wir ihnen nur eine Notfallversorgung anbieten, um ihre Mobilität zu verbessern und sicherzustellen, dass sie ihren Alltag so unabhängig wie möglich gestalten können. Dennoch ist die Situation völlig inakzeptabel", so Hugonnier.

Quelle: www.handicap-international.de 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.