greenpeaceHamburg. - Die Rüstungsindustrie in Deutschland sollte nach Ansicht von Greenpeace im Kampf gegen das Corona-Virus ihre Produktion umstellen. Dies fordert die Geschäftsführung von Greenpeace Deutschland in einem offenen Brief an die führenden deutschen Rüstungsunternehmen. Statt Rüstungsgüter herzustellen, solle das Fachwissen dazu dienen, dringend benötigtes medizinisches Material wie Beatmungsgeräte und medizinische Schutzkleidung herzustellen.

Nach eigener Aussage wäre beispielsweise Rheinmetall in der Lage, medizinische Instrumente wie Beatmungsgeräte zu montieren. "Diese besondere Notsituation verlangt, dass Rüstungskonzerne umstellen. Sie sollten die Fähigkeiten ihres hochqualifizierten Personals nutzen, um Güter zu produzieren und Dienstleistungen bereitzustellen, die wir dringend im Kampf gegen das Corona-Virus benötigen", sagte Thomas Breuer, Leiter des Friedensteams von Greenpeace.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres rief die Internationale Gemeinschaft am 23. März zu einem weltweiten Waffenstillstand auf, um das Corona-Virus mit vereinten Kräften zu bewältigen. Greenpeace fordert angesichts der Gefahren der Corona-Krise auch dazu auf, kein Kriegsmaterial mehr in Krisengebiete und an Krieg führende Staaten zu liefern. Deutschland war in den vergangenen fünf Jahren stets unter den viertgrößten Waffenexporteuren weltweit. Durch ein strengeres Regelwerk soll verhindert werden, dass sich humanitäre Krisen durch Waffenexporte aus Deutschland weiter verschärfen. Dies betrifft insbesondere Länder wie den Jemen, die ohnehin besonders unter den Folgen der Klimakrise wie Dürre zu leiden haben. Seit Anfang 2019 hat Deutschland Rüstungsgüter im Wert von 1,2 Milliarden Euro an die Länder der Jemen-Kriegskoalition geliefert.

Hier sieht Greenpeace auch die Bundesregierung in der Pflicht. Das Corona-Virus werde Länder wie Jemen völlig überfordern, deren Gesundheitssystem bereits über alle Grenzen belastet sei. Deutsche Rüstungskonzerne müssten deshalb Waffenlieferungen in Kriegs- und Krisengebiete umgehend einstellen. "Man kann nicht heute eine Sondermaschine mit Hilfsgütern schicken und morgen Maschinen mit Kriegsmaterial hinterher", sagte Breuer. Greenpeace fordert ein rechtlich bindendes, ausnahmsloses Rüstungsexportverbot in Drittländer und hat hierfür im März einen Entwurf eines Rüstungsexportgesetzes vorgelegt.

Quelle: www.greenpeace.de 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.