misereorAachen. - 233 Bischöfe aus 43 Ländern haben am Montag in einer gemeinsamen Erklärung Gesetze eingefordert, die Unternehmen zur Achtung von Menschenrechten und der Umwelt verpflichten. Zu den Unterzeichnern gehören 14 deutsche Bischöfe, darunter der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Georg Bätzing, Kardinal Reinhard Marx sowie der für MISEREOR zuständige Freiburger Erzbischof Stephan Burger.

Erzbischof Burger sieht die Notwendigkeit für ein deutsches Lieferkettengesetz und hofft auf eine rasche Einigung: "Das Lieferkettengesetz muss Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden in den Wertschöpfungsketten deutscher Unternehmen wirksam vorbeugen und möglichen Betroffenen den Zugang zu deutschen Zivilgerichten erleichtern."

Zum Weltgebetstag hatte Papst Franziskus am 1. September erklärt: "Es ist notwendig, die nationale und internationale Gesetzgebung zu stärken, so dass sie die Aktivitäten der Konzerne, die den Abbau von Bodenschätzen betreiben, reguliert und es den Geschädigten ermöglicht, den Rechtsweg zuverlässig zu beschreiten." In ihrer gemeinsamen Erklärung unterstützen die 233 Bischöfe Lieferkettengesetze sowohl auf nationaler Ebene, auf EU-Ebene wie auch im Rahmen der Vereinten Nationen, wo im Oktober eine Arbeitsgruppe des UN-Menschenrechtsrats über ein Völkerrechtsabkommen zu Wirtschaft und Menschenrechten verhandeln wird.

Bereits im Juli hatte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel für ein deutsches Lieferkettengesetz und für eine EU-Regulierung ausgesprochen und die Bundesminister Hubertus Heil, Gerd Müller und Peter Altmaier mit der Erarbeitung von entsprechenden Eckpunkten beauftragt. Eine Einigung steht jedoch immer noch aus.

Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von MISEREOR, warnte vor einer Verwässerung des Lieferkettengesetzes: "Ein Gesetz, das menschenrechtliche Sorgfaltspflichten auf die 280 größten Unternehmen sowie auf das erste Glied der Lieferkette beschränkt und keine Haftungsregelung enthält, wäre kein Fortschritt, sondern ein gravierender Rückschritt gegenüber dem bisherigen Status quo." Zugleich widersprach er der These, dass ein Lieferkettengesetz entwicklungsfeindlich sei. "Investitionen fördern nur dann Entwicklung, wenn sie die Menschenrechte und die Umwelt respektieren."

Quelle: www.misereor.de 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.