daadBonn. - Die Präsidentin der Hochschulrektoren-Konferenz (HRK), Professorin Dr. Margret Wintermantel, wird ab 1. Januar 2012 neue Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Neuer Vizepräsident wird der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professor Dr. Joybrato Mukherjee.

Die Vertreterinnen und Vertreter der insgesamt 235 Mitgliedshochschulen und 125 Mitgliedsstudierendenschaften des DAAD wählten Margret Wintermantel und Joybrato Mukherjee bei ihrer Mitgliederversammlung in Bonn mit großer Mehrheit. Seit dem Rücktritt von Sabine Kunst, die im Februar 2011 zur brandenburgischen Wissenschaftsministerin berufen wurde, führt der langjährige Vizepräsident Prof. Max G. Huber die Amtsgeschäfte. Durch die Wahl Wintermantels steht zum zweiten Mal eine Frau an der Spitze der weltweit größten Organisation für akademischen Austausch.

Margret Wintermantel studierte von 1966 bis 1970 Psychologie und Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1972 promovierte sie zunächst zum Dr. rer. nat. in der Psychologie, bevor 1986 die Habilitation im Fach Psychologie an der Universität Heidelberg folgte. Vor ihrer Wahl zur Präsidentin der HRK im März 2006 war die Wissenschaftlerin bereits HRK-Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie von 2000 bis 2006 Präsidentin der Universität des Saarlandes. Sie ist außerdem Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Gremien.

Prof. Joybrato Mukherjee studierte von 1992 bis 1997 an der RWTH Aachen Anglistik, Biologie und Erziehungswissenschaften. Im Jahr 2000 promovierte er an der Universität Bonn in der Englischen Sprachwissenschaft und habilitierte sich 2003 im Fach Englische Philologie. Bevor der damals 36-Jährige im Dezember 2009 Präsident der Universität Gießen wurde, war er dort von 2004 bis 2008 bereits Prodekan des Fachbereichs Sprache, Literatur und Kultur sowie von 2008 bis 2009 Erster Vizepräsident.   

www.daad.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.