Kultur

kulturweit unesco 300Bonn. - Bis zum 1. Dezember 2022 können sich junge Menschen bei "kulturweit" für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben. Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission setzen sie sich für sechs oder zwölf Monate weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein. Der Dienst beginnt am 1. September 2023. Bewerbungen sind online auf www.kulturweit.de möglich.

Bensheim. - Bis 15. August 2020 können sich junge Menschen wieder für den FAIRWANDLER-Preis der Karl Kübel Stiftung bewerben. Die bundesweite Ausschreibung richtet sich an 18- bis 32-Jährige, die ihre Perspektive durch eine Auslandserfahrung (z.B. Freiwilligendienst, Praktikum oder Studium) erweitert haben und sich nun mit eigenen Projekten und Sozialunternehmen für ein faires globales Miteinander einsetzen.

uno fluechtlingshilfeBonn. - Der UNO-Flüchtlingshilfe, nationaler Partner des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR), steht 2020 ein besonderes Jahr bevor. Seit ihrer Gründung im August 1980 in Bonn setzt sich die Organisation für die finanzielle Unterstützung der weltweiten, lebensrettenden Einsätze des UNHCR und für Projekte und Initiativen Geflüchteter in Deutschland ein. Gemeinsam mit über 100 KünstlerInnen will die UNO-Flüchtlingshilfe ein starkes Zeichen der Humanität und der Solidarität für die über 70 Millionen Menschen auf der Flucht setzen. Bei einer bundesweiten, staatlich genehmigten Kunstlotterie, in dieser Form eine Premiere in Deutschland, soll der Erlös von 25.000 Losen an den UNHCR gehen.

Köln. - Vom 6. bis 9. November 2019 findet in Köln das Literaturfestival "CROSSING BORDERS: translate - transpose – communicate" unter der Schirmherrschaft des Schriftstellers Navid Kermani und der Schauspielerin Dennenesch Zoudé statt. Mit dem Festival feiert die Literaturreihe "stimmen afrikas" des Allerweltshauses Köln ihr 10-jähriges Jubiläum.

unesco deBonn. - Die 44. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees findet im Sommer 2020 in China statt. Das teilte das UNESCO-Komitee zum Abschluss seiner diesjährigen Tagung in Aserbaidschan mit. Während seiner 43. Sitzung hatte das Komitee in Aserbaidschans Hauptstadt Baku beschlossen, 29 Stätten in die UNESCO-Welterbeliste aufzunehmen. Unter anderem wurden die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří und das Augsburger Wassermanagement-System zum Welterbe erklärt.

unesco deBonn. - Das UNESCO-Welterbekomitee ist zu seiner 43. Sitzung in Baku (Aserbaidschan) zusammengekommen. Die Deutsche UNESCO-Kommission sieht das Menschheitserbe durch die Folgen von Erderwärmung, Massentourismus und bewaffneten Konflikten vor großen Herausforderungen. 54 Welterbestätten sind in Gefahr.

kulturweit unesco 300Bonn. - Ab sofort können sich junge Menschen bei "kulturweit" für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben. Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission setzen sie sich weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein. Der Freiwilligendienst beginnt am 1. September 2020. Bewerbungen sind online auf www.kulturweit.de möglich.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.