NETZ Bangladesch ist auf Entwicklungszusammenarbeit mit Bangladesch spezialisiert - zur Überwindung von Armut und für mehr Gerechtigkeit. Die drei Kernbereiche der Arbeit sind Selbstversorgung, Grundbildung und Menschenrechte. Seit 1989 arbeitet NETZ partnerschaftlich mit qualifizierten, in der Bevölkerung verankerten Organisationen in Bangladesch zusammen. Die Arbeit unterstützt: die Mitsprache der am meisten benachteiligten Menschen, besonders von Frauen; die gewaltfreie Lösung von Konflikten; das friedliche Zusammenleben aller religiösen Gruppen; die kulturelle Identität und Selbstbestimmung von Minderheiten; die Verwirklichung von Menschenrechten in den Dörfern.

26 Millionen Menschen in Bangladesch haben nicht genug Mittel für ein menschenwürdiges Leben: für Essen, Kleidung, Medikamente und alle anderen Dinge des täglichen Bedarfs.

3 Millionen Jungen und Mädchen in Bangladesch haben keine Chance, die Grundschule zu besuchen und dadurch ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln.

Frauen, religiöse und indigene Minderheiten sowie Landlose sind bedroht von Diskriminierung, Betrug und Gewalt.

Für diese Menschen ist NETZ zusammen mit den Partnern vor Ort da.

www.bangladesch.org

Tel: 06441/974630

wagner@bangladesch.org

 

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.