Gesundheit

gavi pledging2015 220Berlin. - Auf der Geberkonferenz der Globalen Impfallianz (GAVI) sind insgesamt 7,539 Milliarden US-Dollar für weitere Impfkampagnen in Entwicklungsländern zugesagt worden. Damit wurde das GAVI-Ziel, 7,5 Milliarden Dollar für die Impfung von weiteren 300 Millionen Kindern zu sammeln, knapp übertroffen. Die Bundesregierung feiert dies als "Rekordergebnis" und "überwältigenden Erfolg".

gavi 250Berlin. - Bei der internationalen Geberkonferenz für die Impfallianz Gavi in Berlin haben zivilgesellschaftliche Organisationen eine positive Zwischenbilanz gezogen. Erstmals trage Deutschland seinen fairen Anteil zur Verbesserung der Kindergesundheit bei. Dies sei ein wichtiges Zeichen zu Beginn des Jahres, in dem Deutschland den G7-Vorsitz innehat, erklärten die Organisationen One, Plan International, Save the Children, Stiftung Weltbevölkerung und World Vision am Dienstag in Berlin.

GAVI Impfallianz - Visualisierung Daten

Berlin. - Die Bundesrepublik muss deutlich mehr finanzielle Mittel als bisher für die globale Impfallianz GAVI bereitstellen und andere Geber überzeugen, ihrem Beispiel zu folgen. Das haben die Grünen-Politiker Kordula Schulz-Asche und Uwe Kekeritz anlässlich der am Montag in Berlin beginnenden GAVI-Konferenz unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel gefordert.

gavi 250Berlin. - Im Vorfeld der Geberkonferenz für die Impfallianz GAVI, die am 26. und 27. Januar in Berlin stattfindet, haben zivilgesellschaftliche Organisationen eine weitere Mittelerhöhung angemahnt. Aktuellen Informationen zufolge fehlen derzeit noch bis zu 500 Millionen US-Dollar (rund 430 Millionen Euro), um das Finanzierungsziel von GAVI zu erreichen.

wash united toilet cup 

Berlin. – Diarrheal disease is the second leading cause of death in children under five years old. According to the World Health Organization it is both preventable and treatable. The Berlin-based NGO WASH UNITED is working on prevention, using games, fun and sport. “The aim is not just having toilets, but toilet use”, explained Danielle Keiser from WASH UNITED on Tuesday evening at the event-series “Sustainability Drinks”.

idw urbanisierung namibia 720

Marburg. - Die Verstädterung im südwestafrikanischen Namibia führt zu einer Zunahme von Diabetes und anderen Störungen des Zuckerstoffwechsels. Das haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Marburger Leitung in einer Veröffentlichung des Fachblatts "Journal of Clinical Endocrinology & Metabolis" festgehalten. Das Autorenteam führt den Trend auf Änderungen der Ernährung und Lebensweise zurück, vermuten aber auch Stress als Ursache, etwa aufgrund von sozialer Instabilität und kulturellem Wandel.

die welt ein dorf DSW 720

Hannover. - In der Nacht zum 1. Januar 2015 werden voraussichtlich 7.284.283.000 Menschen auf der Erde leben. Das sind rund 80 Millionen Menschen mehr als im Jahr zuvor. Jede Sekunde wächst die Weltbevölkerung um durchschnittlich 2,6 Erdenbürger. Diese Zahlen hat die Stiftung Weltbevölkerung am Dienstag in Hannover bekannt gegeben.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.