CBMIslamabad/Bensheim (epo). - Die Christoffel-Blindenmission (CBM) befürchtet, dass aufgrund der schlechten medizinischen Versorgung die Zahl der Behinderten im Norden Pakistans nach dem Erdbeben drastisch ansteigt. "Es gibt sicher zu wenig Krankengymnasten und orthopädische Werkstätten, um die große Flut der Opfer zu versorgen", erklärte Chris Schmotzer, Mitarbeiterin in einem von der CBM geförderten Projekt im Krisengebiet. Hinzu komme "die hohe Zahl von Verletzten, die nur notfallmäßig operiert wurden oder Amputationen brauchten, um zu überleben."

"Wir kennen uns vor Ort bestens aus", schrieb Dr. Chris Schmotzer in ihrem aktuellen Rundbrief aus Pakistan. "Es wird ganz offiziell von einer zu erwartenden zweiten Todeswelle gesprochen. Bis jetzt hat es noch nicht nennenswert geschneit, aber die Nächte sind schon bitterkalt. Deshalb versuchen unsere Teams weiter, so viel Zelte, Plastikplanen, warme Kleidung und Grundnahrungsmittel wie möglich zu verteilen."

Die Hilfe der Christoffel-Blindenmission konzentriert sich derzeit auf vier Regionen: In der von Schmotzer betreuten Region rund um Balakot beteiligt sich die CBM nach eigenen Angaben mit rund 20.000 Euro an der Verteilung von Decken, warmer Kleidung, Zeltplanen und Nahrungsmitteln. Für das Frühjahr ist der Wiederaufbau von Häusern geplant. Der Finanzierungsbedarf liegt bei rund 115.000 Euro. Etwa 290.000 Euro müssen für den Aufbau der zerstörten Klinik in Kunar und die Wiederherstellung der Gesundheitsversorgung für die Region Gari Habibullah bereitgestellt werden. Nur verhältnismäßig geringer Sachschaden entstand am christlichen Augenkrankenhaus in Taxila. Dort genügen 6.000 Euro, um eingestürzte Mauern wieder zu errichten.

Den größten Bedarf meldet die CBM für Battagram an. Nachdem derzeit übergangsweise in einem Container augenkranken Opfern des Erdbebens geholfen wird, soll im nächsten Frühjahr mit dem Wiederaufbau der völlig zerstörten Klinik begonnen werden. Ende 2008 soll das Distriktkrankenhaus für rund 2,2 Millionen Euro fertig gestellt sein.

Die CBM bittet für die Menschen in Pakistan um Spenden auf das Konto 2020 bei der Bank für Sozialwirtschaft (370 205 00), Kennwort: Pakistan.

? Christoffel Blindenmission


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.