DiakonieStuttgart/Freiburg (epo.de). - In Somalia ist der Krieg erneut eskaliert. Seit Donnerstag stehe die ohnehin schon zu großen Teilen zerstörte Hauptstadt Mogadischu erneut unter schwerem Beschuss äthiopischer Streitkräfte, berichtete die Diakonie Katastrophenhilfe am Freitag in Stuttgart. Zehntausende Menschen seien auf der Flucht.

"Die Einwohner der Stadt geraten immer wieder zwischen die Fronten von Maschinengewehren und Panzern", erklärte Cornelia Füllkrug-Weitzel, Direktorin der Diakonie Katastrophenhilfe. "Trotz gegenteiliger Ankündigungen haben sich die Äthiopier noch nicht aus Somalia zurückgezogen, sondern sich im Gegenteil erneut heftige Gefechte mit den islamischen Milizen geliefert. Die äthiopische Präsenz in Somalia verstößt gegen Völkerrecht und UN-Resolutionen. Das ruft aber offenbar keinen internationalen Protest hervor."

Die erneute Eskalation der Gewalt wäre abzuwenden, wenn die Völkergemeinschaft ernsthaft Druck auf alle kriegführenden Parteien ausüben würde, an den Verhandlungstisch zu kommen, sagte Füllkrug-Weitzel. "Stattdessen trägt sie dazu bei, die islamischen Gerichte zu verteufeln, wie es dem Kampf gegen den Terror dient, und die äthiopischen Angriffe stillschweigend zu tolerieren." Oliver Müller, Leiter von Caritas international, appellierte an die internationale Gemeinschaft, "nach Kräften einen Dialogprozess aller kriegführenden Parteien zu fördern."

Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international leisten seit Monaten Hilfe in Somalia. "Wir tun, was wir können, um den Opfern der Gewalt mit humanitärer Hilfe beizustehen", so Oliver Müller. "Das wird durch die ständigen Angriffe und Schießereien immer schwieriger. Deshalb muss es zügig Verhandlungen über einen Waffenstillstand geben." 

Für ihre Hilfe in Somalia bitten Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international um Spenden, Kennwort "Somalia". Spendenkonten:

Caritas international: Konto 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00 oder online über das Internet www.caritas-international.de

Diakonie Katastrophenhilfe: Konto 502 707, Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70 oder online über das Internet www.diakonie-katastrophenhilfe.de/somalia


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.