WVFriedrichsdorf (epo.de). - World Vision hat am Donnerstag zwei Nothilfe-Teams nach West-Sumatra und Bengulu entsandt. Die beiden Regionen liegen dem Epizentrum der seit gestern andauernden Erdbeben in Indonesien am nächsten und haben bereits Schäden gemeldet. Die Nothilfe-Experten sollen entlegene Gebiete aufsuchen, aus denen bisher wenig Informationen vorliegen. Auch die Malteser starteten erste medizinische Nothilfe.

"Die Regierung hat rasch reagiert, aber wir sind besorgt über die Lage von Kindern und Familien in den vielen Dörfern, wo die Medien nicht hinkommen", erklärte Nothilfe-Koordinator Jimmy Nadapdap.

In mehreren Städten an der Westküste Sumatras sind nach Behördenangaben hunderte Häuser beschädigt oder eingestürzt. Die indonesischen Medien berichten von zahlreichen Verletzten und mindestens neun Todesopfern. Viele der erschütterten Gebiete sind jedoch abgelegen, die Telefonverbindungen zerstört. Daher ist der genau Umfang der Schäden noch unklar. Das Landesbüro von World Vision in Jakarta koordiniert mit UN- und Regierungseinheiten das weitere Vorgehen und erhofft sich von den Erkundungsteams, die bereits während der Tsunami-Katastrophe im Einsatz waren, rasch Auskünfte über den Bedarf an Hilfe.

World Vision-Projekte sind von den Erdbeben nicht betroffen. Das Kinderhilfswerk arbeitet jedoch in vielen Regionen Indonesiens mit Gemeinden zusammen, um diese besser vor Erbeben-und Tsunami-Risiken zu schützen. In diesem Bereich muss nach Ansicht von World Vision gerade in Indonesien mehr investiert werden, da das Inselreich besonders erdbebengefährdet ist.

Die Malteser leisten über ihre indonesische Partnerorganisation YEU (Yakkum Emergency Unit) medizi-nische Nothilfe. "Das Krankenhaus in Bengkulu hat um dringende Unterstützung gebeten. Unsere Partnerorganisation hat bereits einen Arzt und eine Krankenschwester an das Krankenhaus entsandt", berichtete Roland Hansen, Leiter des Asienreferats von Malteser International.

www.worldvision.de
www.malteser-international.org


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.