TransFairKöln (epo.de). - TransFair hat auf der weltgrößten Lebensmittelmesse "Anuga" in Köln eine positive Bilanz für das erste Halbjahr 2007 gezogen. "Der Absatz von Fairtrade-Produkten ist in diesem Jahr um 36 Prozent gestiegen", sagte Dieter Overath, Geschäftsführer von TransFair. Seit vier Jahren wachse der Faire Handel beständig. "Über alle Produktgruppen und Vertriebskanäle werden fair gehandelte Produkte verstärkt nachgefragt. Davon profitieren besonders Kleinbauern und Plantagenarbeiter in den Ländern des Südens."

Dass der Kauf von Produkten mit Fairtrade-Siegel ein aktiver Beitrag ist, Armut zu bekämpfen, davon ist auch der Schauspieler Hannes Jaenicke überzeugt. Er verteilte auf der Anuga Taschen mit Fairtrade-Produkten. "Jeder kann mit seinem Einkauf etwas verändern. Achten Sie einfach auf das Fairtrade-Siegel, denn die Entscheidung für fair gehandelte Produkte, ist auch eine Entscheidung für mehr Gerechtigkeit", sagte Jaenicke.

Mit 50 Prozent sei der Absatz von Fairtrade-Bananen besonders gestiegen, meldete TransFair. Auch der Kaffee habe im ersten Halbjahr 2007 noch einmal zugelegt: 13 Prozent mehr Fairtrade-Kaffee wurde verkauft. Der Absatz von Fairtrade-Tee konnte im ersten halben Jahr um 40 Prozent gesteigert werden.

Charles K. Mbui von der Kenya Tea Development Agency erklärte, wie die Bauern von den Fairtrade-Mehreinnahmen profitieren. "Wir konnten schon Schulen, ein Gesundheitszentrum und Trinkwasseranlagen mit den Fairtrade-Geldern aufbauen", so Mbui.

Weltweit profitieren bereits 1,4 Millionen Bauern vom fairen Handel. Zusammen mit ihren Familien sind das laut TransFair mehr als fünf Millionen Menschen, denen durch den Handel mit Fairtrade-Produkten bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen ermöglicht werden.

Weltweit wurden im letzten Jahr Fairtrade-Produkte im Wert von 1,6 Milliarden Euro umgesetzt, ein Plus von 40 Prozent. Die Produkte stammen aus 569 Produzentengruppen aus 57 Ländern. Die FLO-CERT GmbH kontrolliert, dass die Produkte mit dem Fairtrade-Siegel nach internationalen Fairtrade-Standards gehandelt werden.

www.transfair.org


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.