D?rre in Kenia. Foto: WFPBerlin (epo.de). - Im Jahr 2006 waren 142 Millionen Menschen von Naturkatastrophen betroffen, rund 24.000 Menschen sind durch die Auswirkungen ums Leben gekommen. Die Katastrophen verursachten Schäden in Höhe von 34,5 Milliarden US-Dollar. Das geht aus dem Weltkatastrophenbericht der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) hervor, der dieses Jahr das Thema Diskriminierung in Katastrophen behandelt. Demnach ist die Situation während und nach einer Katastrophe für Kinder, Alte, Angehörige einer ethnischen Minderheit und Behinderte besonders kritisch.

"Katastrophen diskriminieren nicht, von einer Katastrophe sind alle betroffen", sagte DRK-Präsident Rudolf Seiters. "Menschen sind für Diskriminierung verantwortlich und diese kann in einer Notlage für die Schwachen einer Gesellschaft tödlich sein." Diskriminierung müsse schon vor Eintreten des Katastrophenfalls identifiziert und bekämpft werden. "Aus diesem Grund ist neben der Katastrophenhilfe vor allem die langfristige Entwicklungszusammenarbeit ein wichtiges Anliegen des DRK", so Seiters.

Wie erfolgreich langfristige Katastrophen-Vorsorge sein kann, zeige das Beispiel Bangladesch, so das DRK. Zyklon Sidr habe in Bangladesch rund 3000 Menschenleben gekostet, 1971 starben bei einem Zyklon der gleichen Stärke 141.000 Menschen. Das DRK unterstützt den Bangladeschischen Roten Halbmond in der Vorbereitung auf zyklische Wirbelstürme seit 1996.

Der Ausbau eines Frühwarnsystems ist ebenso Teil der DRK-Arbeit wie das Ausarbeiten und die Durchführung von Evakuierungs-Plänen. Dabei wurden speziell Frauen einbezogen, was aufgrund der sozialen Strukturen in Bangladesch nicht ohne Schwierigkeiten möglich war.

DRK-Präsident Seiters sieht die Katastrophen-Vorsorge in Bangladesch als besonders positives Beispiel langfristiger Rot-Kreuz-Arbeit. "Die Schwachen einer Gesellschaft müssen grundsätzlich in die Katastrophenvorsorge integriert werden, denn nur sie kennen die eigenen Bedürfnisse."

www.drk.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.