AABerlin (epo.de). - Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat die Politiker in Kenia zu Besonnenheit und Zurückhaltung aufgerufen. Steinmeier habe mit dem kenianischen Oppositionspolitiker und Präsidentschaftskandidaten Raila Odinga sowie mit dem kenianischen Außenminister Raphael Tuju telefoniert, teilte das Auswärtige Amt am Donnerstag in Berlin mit. Er habe die Sorge der Bundesregierung über die jüngsten Gewaltausbrüche in Kenia zum Ausdruck gebracht.

Steinmeier betonte, die Bundesregierung unterstütze die Vermittlungsbemühungen insbesondere der Afrikanischen Union. Er appellierte an Regierung und Opposition in Kenia, Provokationen und Gewalt zu vermeiden.

Odinga habe zugesagt, seine Anhänger zu Besonnenheit und Friedfertigkeit aufzurufen. Auch für Vermittlungsbemühungen habe er sich offen gezeigt, so das Auswärtige Amt.

Gegenüber Außenminister Tuju appellierte Steinmeier nachdrücklich für Zurückhaltung und Deeskalation seitens der Polizei und Sicherheitsdienste. Oberstes Ziel beider Seiten müsse sein, weiteres Blutvergießen zu vermeiden, sagte Steinmeier seinen Gesprächspartnern.

 www.auswaertiges-amt.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.