DarfurBonn/Khartum (epo.de). - Angesichts einer von stark gestiegenen Lebensmittelpreisen, einer immer schlimmer werdenden Sicherheitslage, politischem Stillstand und der herannahenden Regenzeit geprägten Lage für mehr als zwei Millionen Flüchtlinge in der sudanesischen Krisenprovinz Darfur sieht die Welthungerhilfe Bedarf an prominenter Unterstützung. "Wir brauchen jetzt einen Dalai Lama für Darfur", sagte Generalsekretär Hans-Joachim Preuß anlässlich des fünften Jahrestages des Kriegsbeginns. "Die notleidende Bevölkerung braucht einen prominenten und versierten Fürsprecher, der sowohl im Land als auch international Gehör findet und die Weichen endlich in Richtung Frieden stellt."

Alle bisherigen Versuche, die Konfliktparteien im Land an einen Tisch zu Verhandlungen zu bekommen, seien gescheitert, konstatiert die Welthungerhilfe. Die von der UN beschlossene Stationierung der UNAMID-Truppen sollte längst begonnen haben, verzögere sich jedoch immer wieder. Auch deshalb gehe der Terror gegen die Zivilbevölkerung weiter.

"Diese ständigen Verzögerungen, die Absichtserklärungen und das politische Taktieren lässt die Opfer im Stich und den Tätern freie Hand", sagte Preuß. Die langjährige Erfahrung des Hinhaltens auf nationaler wie auf internationaler Ebene gebe den Kampfparteien, Räubern und Krisengewinnlern das Signal, dass sie die internationalen Pläne nicht mehr ernst nehmen müssten.

"Man kann sich kaum noch vorstellen, dass die Lage noch schlimmer werden könnte", erklärte Johan van der Kamp, Regionalkoordinator der Welthungerhilfe im Sudan. Aber jeden Monat, jede Woche, gebe es neue Schreckensmeldungen aus dem Westen Sudans. So seien mehr als 30 sudanesische Fahrer von LKWs mit Hilfslieferungen alleine in diesem Januar getötet oder verschleppt und 60 Lastwagen gestohlen worden.

Es werde zunehmend schwerer, die Notleidenden erreichen zu können: "Luftangriffe auf eine der Hauptversorgungsrouten, Überfälle, Diebstähle - wir müssen immer mehr Transporte verschieben." Im Mai stehe nun auch eine Regenzeit in der Region bevor, die Wege unbefahrbar machen könnte. Van der Kamp befürchtet, dass bis dahin nicht genug Nahrungsmittel für die Vertriebenen ausgeliefert werden können.

» http://www.welthungerhilfe.de/


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.