Polio-Impfung in Äthiopien. Foto: WHOBerlin (epo.de). - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) will innerhalb der kommenden Jahre weitere 100 Millionen Euro für die Ausrottung von Kinderlähmung bereit stellen. Am Rande der Generalversammlung von Rotary International in San Diego (USA) sagten das BMZ, Rotary International, die Bill & Melinda Gates Stiftung und die Britische Regierung insgesamt 630 Millionen US-Dollar für diesen Zweck zu. Mit dem deutschen Beitrag werde die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) derzeit geschätzte Finanzierungslücke auf unter 300 Millionen Dollar reduziert, so das BMZ.  "Wir stehen kurz davor, diese grausame Krankheit zu besiegen. Ich appelliere an alle Staaten, an private Einrichtungen, an jeden Einzelnen sich anzuschließen. Gemessen an dem unendlichen Leid betroffener Menschen, gemessen an den viel höheren Folgekosten des Nichtstuns, sind die jetzt notwendigen Beiträge zur Ausrottung von Kinderlähmung gering", sagte die deutsche Entiwiclungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD).

Polio (Poliomyelitis, Kinderlähmung) ist eine virusübertragene Infektionskrankheit und befällt immer noch hauptsächlich Kinder unter fünf Jahren in Asien, Afrika und dem Nahen Osten. Polio kann zu Lähmungen und auch zum Tode führen. Mit einer Impfstoffdosis, die umgerechnet nur 0,60 US-$ kostet, kann ein Kind sein ganzes Leben lang vor dieser Krankheit geschützt werden.

Die Weltgemeinschaft hatte sich 1988 die Ausrottung der Kinderlähmung zum Ziel gesetzt und zu diesem Zweck die  "Global Polio Eradication Initiative (GPEI)" gegründet. Bis 2007 hat die Staatengemeinschaft rund 5,3 Milliarden US-$ an GPEI für die Durchführung der Kampagne überwiesen.

Der größte Teil der Welt ist inzwischen poliofrei; Polio sei jetzt in nur noch vier Ländern (Afghanistan, Indien, Nigeria, Pakistan) regelmäßig anzutreffen, berichtete das BMZ. Eine Reihe anderer Länder verzeichneten aber immer wieder importierte Poliofälle, die vorübergehend zusätzliche Impfkampagnen notwendig machten.

2008 wurden weltweit 1.625 Neuerkrankungen gezählt. Falls Polio nicht vollständig ausgerottet wird, wird die Bedrohung durch diese Erkrankung weltweit weiter bestehen und kann bei mehr als 10 Millionen Kinder in den kommenden Jahren zu Lähmungen führen.

Deutschland hat bis 2008 mehr als 220 Millionen US-$ für die Poliobekämpfung im Rahmen von GPEI aufgewendet und zählt zu den wichtigsten bilateralen Gebern. Auch im G8-Kontext hat sich die Bundesregierung immer wieder für die Fortsetzung des Kampfes gegen Polio eingesetzt.

Foto: Polio-Impfung in Äthiopien. © WHO

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.