Barack Obama New York (epo.de). - US-Präsident Barack Obama hat den Weg für die Wiederaufnahme der Finanzierung des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) frei gemacht. Er setzte damit eine Ankündigung in die Tat um, die er unmittelbar nach seinem Amtsantritt am 24. Januar veröffentlicht hatte. UNFPA-Exekutivdirektorin Thoraya Ahmed Obaid erklärte am Donnerstag in New York, Obama unterstreiche damit seine Unterstützung für den Schutz des Lebens und der menschlichen Würde von Frauen und Mädchen in den ärmsten Ländern der Welt.

Dies sei ein “großer Tag für Frauen, Mädchen und ihre Familien auf der ganzen Welt”, erklärte die UNFPA-Chefin. Obama hatte am Mittwoch ein Gesetzesvorhaben unterzeichnet, das 50 Millionen US-Dollar für den Bevölkerungsfonds vorsieht. Der Fonds unterstützt die Familienplanung insbesondere in Entwicklungsländern und war von der Vorgängerregierung unter George W. Bush boykottiert worden. Die Bush-Administration hatte die Finanzmittel für UNPA im Jahr 2002 eingestellt.

Obaid sagte, die US-Gelder erlaubten dem Bevölkerungsfonds, auch in Zeiten der Finanzkrise in die Bekämpfung der Müttersterblichkeit und die reproduktive Gesundheit in den ärmsten Ländern zu investieren.

www.whitehouse.gov
www.unfpa.org


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.