doing_business_2011Washington (epo.de). - Im vergangenen Jahr haben Regierungen in 117 Ländern 216 Vorschriften reformiert, um es für Unternehmen einfacher zu machen, ein Geschäft zu gründen oder zu betreiben. Das ist eines der Ergebnisse der Studie "Doing Business 2011: Making a Difference for Entrepreneurs", die die Weltbank am Donnerstag veröffentlicht hat. Die Studie erscheint zum achten Mal und listet 183 Volkswirtschaften nach dem Grad der Regulierung einheimischer Unternehmen auf.

In die Untersuchung fließen neben den Vorschriften für die Gründung von Unternehmen auch Kriterien wie Transparenz, Schutz des Eigentums, Effizienz wirtschaftlicher Streitschlichtung oder Vorschriften bei einem Firmenbankrott mit ein. Die Unterschiede hinsichtlich der Regulierungen sind mitunter gewaltig. So ist in Ländern wie Kanada oder Neuseeland lediglich ein Verwaltungsakt notwendig, um ein Unternehmen zu gründen, in manchen Ländern in Afrika südlich der Sahara sind es hingegen bis zu 20.

Global gesehen sei es in den Industriestaaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am einfachsten, ein Unternehmen zu betreiben, heißt es in der Untersuchung. Am schwierigsten sei das in Subsahara-Afrika und in Südasien. Entwicklungsländer bemühten sich aber zunehmend, ihre Wirtschaftpolitik unternehmensfreundlicher zu gestalten. 66 Prozent der Entwicklungsländer hätten im vergangenen Jahr die Regulierung der Wirtschaft reformiert - im Vergleich zu nur 34 % sechs Jahre zuvor.

Im fünften Jahr in Folge führt Singapur die Liste der unternehmensfreundlichsten Staaten an, gefolgt von Hongkong, Neuseeland, Großbritannien und den Vereinigen Staaten von Amerika. 18 der 25 wichtigsten Volkswirtschaften hätten im vergangenen Jahr Reformen eingeführt, heißt es in der Studie. Am meisten Fortschritte habe Kasachstan gemacht. Zu den Ländern, die ihre Regulierung am stärksten lockerten, gehören außerdem Ruanda, die Kapverden, Sambia, Peru, Vietnam, Tadschikistan, Ungarn, Grenada und Brunei. Auch die aufstrebenden Schwellenländer China und Indien gehören zu den 40 Ländern mit der besten Performance in den vergangenen fünf Jahren.

www.doingbusiness.org
www.worldbank.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.