china_100London. - China hat in den vergangenen zwei Jahren mehr Kredite an die Entwicklungsländer gegeben als die Weltbank. Wie die "Financial Times" am Dienstag berichtete, liehen die beiden Staatsbanken China Development Bank und China Export-Import Bank 110 Milliarden US-Dollar an Länder der Dritten Welt aus, während die Weltbank auf eine Kreditsumme von 100 Milliarden kam.

Der Financial Times zufolge zeigt die Rekord-Kreditsumme, welche Wirtschaftskraft China inzwischen besitzt und wie sehr das Land danach strebt, sich weltweit Rohstoffe zu sichern. Die Zeitung verweist auf entsprechende Abkommen zur Lieferung von Erdöl mit Russland, Brasilien und Venezuela und große Infrastruktur-Projekte in Indien, Ghana und Argentinien. China wolle mit der Kreditvergabe auch seine wirtschaftliche Abhängigkeit von westlichen Absatzmärkten verringern.

Die chinesischen Kredite an Ölförderländer hätten in die USA Besorgnis über die eigene Energie-Sicherheit ausgelöst, berichtet die Financial Times. Die Weltbank habe bereits nach Wegen gesucht, einen eskalierenden Wettbewerb um Kreditvergaben zu verhindern. China war in der Vergangenheit selbst eines der größten Empfängerländer von Weltbank-Krediten.

www.ft.com

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.