Menschenrechte

amnesty azerbaijan eurogrames 720

Berlin. - Die systematische Unterdrückung der Zivilgesellschaft im Vorfeld der Europaspiele trübt die Hoffnung auf eine positive Wirkung der Spiele für die Menschenrechte im Austragungsland Aserbaidschan. Amnesty International und Reporter ohne Grenzen (ROG) haben die Behörden in Aserbaidschan dazu aufgerufen, Meinungs- und Pressefreiheit zu respektieren, sowie inhaftierte Journalisten frei zu lassen. Die Spiele finden vom 12. bis zum 28. Juni in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku statt. Ein Amnesty-Kurzbericht belegt die Verfolgung und Folter von Journalisten, Politikern, Anwälten und Aktivisten in Aserbaidschan im Vorfeld der Europaspiele. Zur Eröffnung der ersten Europaspiele wollen die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD am Freitag die systematische Verletzung der Menschenrechte im Gastgeberland anprangern.

rog logoBerlin. - Reporter ohne Grenzen (ROG) hat die Regierung Ägyptens anlässlich des Deutschland-Besuchs von Präsident Abdelfattah al-Sisi am Mittwoch zur sofortigen Freilassung aller inhaftierten Journalisten aufgefordert. Im April hatte ein Gericht in Kairo drei Journalisten zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Mindestens sieben weitere sitzen derzeit im Gefängnis - zum Teil seit mehr als eineinhalb Jahren ohne formale Anklage oder Prozess. Gegen viele weitere Medienschaffende sind Verfahren anhängig.

ai orgBerlin. - Die US-amerikanische Folkmusikerin Joan Baez und der chinesische Künstler Ai Weiwei werden mit dem „Ambassador of Conscience Award“ 2015 ausgezeichnet. Der Award wird am Abend des 21. Mai feierlich im Haus der Berliner Festspiele übergeben. Mit dem Preis würdigt Amnesty Aktivisten und Künstler, die sich durch ein herausragendes, langjähriges Engagement für die Menschenrechte auszeichnen. Die Sängerin Patti Smith und Chris Dercon, Direktor der Tate Gallery of Modern Art in London, sprechen als Laudatoren. 

ai gegen zensur Copyright Henning Schacht 720

Berlin. - Am Donnerstagabend verleiht Amnesty International an die US-amerikanische Folkmusikerin Joan Baez und den chinesischen Künstler Ai Weiwei auf einer Festveranstaltung im Haus der Berliner Festspiele den "Ambassador of Conscience Award". Im Vorfeld haben Patti Smith, Clueso, Alan Bern und Chris Dercon, der den Preis im Namen von Ai Weiwei entgegennehmen wird, an den Mauersegmenten am Potsdamer Platz für Meinungsfreiheit weltweit demonstriert. Die beteiligten Künstler hielten Schilder mit den Aufschriften: "Freedom of expression can tear down walls" und "Tear down the walls of censorship".

hrw logo 200Hongkong. - Chinese government measures since 2009 to curb torture by police and wrongful convictions have not gone far enough to combat abusive interrogations, Human Rights Watch said in the report "Tiger Chairs and Cell Bosses: Police Torture of Criminal Suspects in China" released on Wednesday. Government claims of a reduction in detainee abuse will be scrutinized by the United Nations Committee against Torture in November 2015.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.