Berlin. - Welchen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) können und müssen die 16 Deutschen Länder vor dem Hintergrund ihrer Zuständigkeiten und ihrer Handlungsinstrumente leisten? Wie lassen sich die in den SDGs formulieren Ziele in konkrete Maßnahmen übersetzen, die auf Ebene der Länder und Kommunen greifen? Eine Studie des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE) soll bis Mitte November erste Antworten auf diese Fragen liefern.
Geneva. - The new report by the Global Fund partnership claims the Fund has made remarkable gains against HIV, tuberculosis and malaria by supporting programs that have saved more than 17 million lives. The Global Fund Results Report 2015 delivers a broad overview of impact and results achieved by the partnership. Scientific advances, innovative solutions and increased global support are saving lives at a steadily increasing rate each year - more than two million - putting the partnership on track to save 22 million lives by the end of 2016. "Advances in global health are transforming communities in ways that go way beyond what the numbers show," said Mark Dybul, the Executive Director of the Global Fund.
Gütersloh. - Zum UN-Sondergipfel New York (25.-27. September) hat die Bertelsmann Stiftung die weltweit erste Vergleichsstudie zu den neuen globalen Nachhaltigkeitszielen, die anders als die Millenniumsziele nicht nur Vorgaben für Schwellen- und Entwicklungsländer, sondern auch für die Industriestaaten aufzeigen, präsentiert. Die meisten Industriestaaten der OECD sind noch nicht fit für das neue Nachhaltigkeitsversprechen der Weltgemeinschaft: Viele sind noch weit davon entfernt, die globalen Politikziele zu erreichen, wie sie die Staats- und Regierungschefs auf dem UN-Sondergipfel in diesem Monat beschließen werden.
Berlin. - Ein neues Dossier des Deutschen Bildungsservers informiert über Grundlagen für Asylsuchende und ihre Möglichkeiten in den einzelnen Bildungsbereichen. Bildung eröffnet den Zufluchtsuchenden - darunter viele Kinder und Jugendliche - neue Chancen und erleichtert die Integration. Doch wie sind Fragen der Bildung von Flüchtlingen in Deutschland eigentlich geregelt, welche Möglichkeiten bieten sich ihnen in den einzelnen Bildungsbereichen und welche grundlegenden Übersichten und unterstützenden Materialien gibt es?
Berlin. - Die Stiftung Nord-Süd-Brücken vergibt 2015 zum zweiten Mal den Kathrin-Buhl-Preis für entwicklungspolitische Projekte an gemeinnützige Vereine. Bis zum 15. September können Projekte eingereicht werden, in denen die Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe der Menschen eine herausragende konzeptionelle Rolle spielen. Dies können sowohl Projekte der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit sein wie auch Projekte von Partnerorganisationen im Globalen Süden. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann von dem Verein frei für die eigene Arbeit eingesetzt werden.
Eschborn. - Deutschland ist ein "Global Player" - aber muss noch lernen, diese Rolle konstant auszufüllen. Dieses Bild ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, die am Dientag in Eschborn veröffentlicht wurde. Die GIZ hat Menschen aus aller Welt dazu befragt, wie sie Deutschland sehen.
Berlin. - Mit den steigenden Asylzahlen spitzt sich in Deutschland die Debatte zu. Begriffe wie "falsche Flüchtlinge", "Asylmissbrauch" und "Wirtschaftsflüchtlinge" suggerieren, dass immer mehr Menschen nach Deutschland kommen, die keinen Grund zur Flucht haben. Allein bis Juli diesen Jahres wurden 230 "flüchtlingsfeindliche Vorfälle" wie Brandanschläge auf Asylunterkünfte verübt. Die Fluchtursachen und die Lage in den Herkunftsländern von Flüchtlingen werden meist nicht beachtet. Der MEDIENDIENST hat die Situation in den zehn wichtigsten Herkuftsländern von Asylbewerbern in einem Informationspapier zusammengefasst.