Lateinamerika

Erdbeben in Haiti. Foto: World VisionBerlin (epo.de). - In Haiti erreichen immer mehr Hilfsgüter die Hauptstadt Port-au-Prince und andere vom Erdbeben betroffene Städte. "Es kommt nach und nach mehr Struktur in das Chaos. Die so dringend benötigte Hilfe der internationalen Gemeinschaft kommt nun endlich zu den Menschen durch", erklärte Peter Mucke, Geschäftsführer des "Bündnisses Entwicklung Hilft", am Dienstag in Berlin. Die entwicklungspolitische Organisation ONE rief zu einem Schuldenerlass für den Karibikstaat auf.
chileSantiago de Chile (epo.de). - Der konservative Kandidat Sebastián Piñera ist aus der Stichwahl um das Präsidentenamt in Chile als Sieger hervorgegangen. Piñera erreichte nach offiziellen Angaben 51,9 Prozent der Stimmen, der Kandidat des Mitte-Links-Bündnisses Concertación, der Christdemokrat Eduardo Frei, kam auf 48,1 Prozent. Die politische Rechte ist damit erstmals seit dem Ende der Pinochet-Diktatur wieder an der Macht.
haiti_port_au_princePort-au-Prince/Berlin (epo.de). - Trotz einer groß angelegten Hilfsaktion erreicht die Hilfe die Menschen in Haiti nur schleppend. Der Flughafen sei überlastet und die logistischen Probleme seien enorm, berichten Hilfsorganisationen. Die Verteilung der Hilfsgüter verlaufe nur sehr langsam. Unter den Überlebenden des Erdbebens in der Hauptstadt Port-au-Prince wächst die Verzweiflung.
icrcGenf (epo.de). – Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in Genf hat eine Sonder-Website eingerichtet. Sie soll Menschen in Haiti und Angehörigen im Ausland dabei helfen, nach dem Erdbeben den Kontakt zu Familienangehörigen und Freunden wiederherzustellen.
haiti_port_au_princePort-au-Prince (epo.de). - In Haiti haben die ersten internationalen Rettungsteams ihre Arbeit aufgenommen. Auf dem Flughafen von Port-au-Prince trafen Militärflugzeuge mit Hilfslieferungen ein. Noch ist weiter unklar, wie viele Opfer das schwere Erdbeben gefordert hat. Das Rote Kreuz geht von bis zu drei Millionen Betroffenen aus. US-Außenministerin Hillary Clinton verglich die Katastrophe mit dem Tsunami vor fünf Jahren im Südostasien.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.