Gesundheit

ghw3_80Rio de Janeiro. - Es sind vor allem soziale Determinanten, die über die gesundheitliche Lage von Menschen entscheiden. Dazu zählen das Einkommen bzw. der Zugang zu Land, angemessene Ernährung, menschenwürdige Wohn- und Arbeitsverhältnisse, gute Bildungseinrichtungen und die volle Teilhabe am kulturellen Leben. Darauf hat Thomas Gebauer, Geschäftsführer von medico international, bei der Vorstellung des alternativen Weltgesundheits-Berichtes hingewiesen.
cbmBensheim. - Die Christoffel-Blindenmission (CBM) macht zum Welttag des weißen Stocks am Samstag (15. Oktober) auf die Situation blinder Kinder in den Ländern des Südens aufmerksam. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind weltweit rund 19 Millionen Kinder unter 15 Jahren sehbehindert. Die Mehrzahl von ihnen lebt in Entwicklungsländern. Dort ist Bildung nicht selbstverständlich - erst recht nicht für blinde und sehbehinderte Kinder.
cbmBensheim. - Die Christoffel-Blindenmission (CBM) macht zum Welttag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober auf die dramatische Unterversorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Entwicklungsländern aufmerksam. Gerade Menschen, die schwere Naturkatastrophen oder Kriegssituationen durchleben müssen, seien oft von Depressionen und Psychosen betroffen.
woche_des_sehens_100Bensheim. - Mit verschiedenen Aktionen beteiligt sich die Christoffel-Blindenmission (CBM) an der zehnten Woche des Sehens. Vom 8. bis 15. Oktober macht die CBM gemeinsam mit sechs anderen Organisationen unter dem Motto "Sehen, was geht!" auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation von Menschen mit Sehbehinderung in Deutschland und den Entwicklungsländern aufmerksam.
gavi_100Genf. - Die GAVI Alliance will verstärkt gegen Durchfall-Erkrankungen und Lungenentzündung in Ländern des Südens vorgehen - die wichtigsten Todesursachen von Kindern in armen Ländern. Das Gesundheits-Bündnis kündigte an, es werde in 16 weiteren Entwicklungsländern die Einführung von Rotavirus-Impfungen und in 18 Ländern die Einführung von Impfstoffen gegen Pneumokokken finanzieren.
dsw_100Hannover. - Die Zahl der Jugendlichen, die ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, ist sowohl in Entwicklungsländern als auch in Europa alarmierend hoch. Das geht aus der Studie "Clueless or clued up: Your right to be informed about contraception" hervor, die die Stiftung Weltbevölkerung gemeinsam mit zehn weiteren international tätigen Organisationen zum Weltverhütungstag am 26. September vorgelegt hat.
cbmBensheim. - Die Christoffel-Blindenmission (CBM) macht zum Welttag der Gehörlosen, der in vielen Bundesländern am 24. September gefeiert wird, auf die dramatische Unterversorgung von hörbehinderten Menschen in Entwicklungsländern aufmerksam. Weltweit leben rund 278 Millionen Menschen mit einer mäßigen bis schweren Hörschädigung. Von ihnen bräuchten fast 56 Millionen Menschen ein Hörgerät.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.