Fairer Handel

ftdBonn. - Im vergangenen Jahr haben Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland Fairtrade-gesiegelte Waren im Wert von 533 Millionen Euro gekauft. Damit stiegen die Verkäufe um 33 Prozent. Diese Zahlen präsentierte der Kölner Verein TransFair am Donnerstag in Bonn der Öffentlichkeit. Besonders stark entwickelten sich fair gehandelte Blumen, Bananen und Kaffee.

fairtrade 100Köln. - Deutschland ist weltweit Marktführer im Absatz von fair gehandelten Rosen. Rosen mit dem Fairtrade-Siegel konnten seit ihrer Einführung 2005 kontinuierlich steigende Umsätze verzeichnen. 2012 brach alle Rekorde. TransFair zufolge wuchs der Absatz um über 200 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf gut 260 Millionen Stiele – ein Marktanteil von knapp 20 Prozent.

transfair 100Köln. - Der faire Handel schafft bessere Einkommen in den Produktionsländern des globalen Südens und trägt zur Armutsbekämpfung in den ländlichen Regionen bei. Das ist das Ergebnis einer Studie über die Wirkung von Fairtrade in verschiedenen Produktbereichen auf drei Kontinenten, die TransFair anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums gemeinsam mit der Max Havelaar-Stiftung Schweiz in Auftrag gegeben hat.

kopp gudrun 100Berlin. - Beim Kauf von Geschenken zu Weihnachten sollten Verbraucherinnen und Verbraucher genau hinsehen. Siegel und Zertifizierungen könnten wichtige Hinweise geben, unter welchen Bedingungen die Waren hergestellt wurden, mahnt die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Gudrun Kopp.

fairtrade_schools_100Düsseldorf. - Deutschlands Klassenprimus in Sachen Fairer Handel steht fest. Als erste Schule bundesweit erhielt das Erzbischöfliche Suitbertus-Gymnasium in Düsseldorf die Auszeichnung "Fairtrade-School". Unter dem Applaus von Schülern, Lehrern und Eltern überreichten die Schirmherrin der Kampagne, NRW-Ministerin für Schule und Weiterbildung Sylvia Löhrmann, und TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath die Urkunde am Montag an Schulleiterin Claudia Haupt.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.