Migration

care neuAmman. -Vier von fünf syrischen Flüchtlingen in Jordanien leben unterhalb der nationalen Armutsgrenze. Darauf hat die Hilfsorganisation CARE im Vorfeld des Flüchtlingsgipfels am 19. und 20. September in New York hingewiesen. Die von CARE durchgeführte Studie "Six years into exile" hat ergeben, dass im sechsten Jahr der Syrienkrise ein Großteil der Flüchtlinge von humanitärer Hilfe abhängig ist.

flüchtlinge Savethechildren

Berlin. -  Würden die aktuell 65,3 Millionen Flüchtlinge in einem Land leben, wäre dieser Staat auf Platz 21 der bevölkerungsreichsten Länder weltweit. Die Flüchtlingsbevölkerung ist die derzeit am schnellsten wachsende und auch die jüngste. In Sachen Bildung, Frühverheiratung, Gesundheit und anderen Schlüsselfaktoren bliebe dieser Staat weit hinter anderen Ländern zurück. Das ist das Ergebnis des Berichts, den Save the Children am Donnerstag in Berlin veröffentlicht hat.

oxfamBerlin. - Rund vier Millionen Menschen, die vor einem Konflikt in ihrer Heimat fliehen mussten, finden nur Zuflucht in Ländern, in denen ebenfalls Gewalt und Instabilität herrschen. Darauf hat Oxfam im Vorfeld des UN-Gipfels zu Flucht und Migration hingewiesen, der am 19. September in New York stattfindet. Die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation fordert von den teilnehmenden Regierungen, verbindliche Verpflichtungen für einen besseren Schutz von Flüchtlingen und Migranten einzugehen.

fahumBerlin. - Die meisten Gesprächsversuche mit Migranten, die kein Deutsch oder Englisch sprechen, enden mit Händen und Füßen - und Frust. Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat in Zusammenarbeit mit seiner Spin-off Firma Yocoy eine App entwickelt, die Immigranten aus arabischen Ländern den Dialog beispielsweise mit Behörden, auf der Straße oder beim Einkaufen ermöglicht. Die App steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

savethechildrenSizilien. - Der erste Einsatz des Rettungsschiffes von Save the Children ist bereits nach fünf Tagen zu Ende gegangen. Am Montag lief die Vos Hestia mit mehr als 300 geretteten Flüchtlingen an Bord im sizilianischen Hafen Trapani ein. Unter den Geflüchteten, die hauptsächlich aus Westafrika stammen, befinden sich schwangere Frauen, unbegleitete Kinder und ein Neugeborenes.

careBonn. - Immer mehr Frauen aus Syrien sind mit ihren Kindern auf der Flucht nach Europa auf sich alleine gestellt und dabei großen Gefahren ausgesetzt. Das hat CARE in einer aktuellen Studie herausgefunden. Laut dem CARE-Bericht müssen fast 40 Prozent aller syrischen Flüchtlingsfamilien in Jordanien ohne Familienvater auskommen, fast doppelt so viele wie noch vor zwei Jahren.

oxfamBerlin. - Europa versagt dabei, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und Migranten angemessen zu versorgen und ihre Rechte zu schützen. Das kritisiert ein aktueller Oxfam-Bericht, der die Situation in Italien untersucht, das derzeit Hauptankunftsland für Schutzsuchende auf dem Weg nach Europa ist. Die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation fordert von der italienischen Regierung und ihren europäischen Partnern sofortige Maßnahmen, um geflüchteten Kindern und Jugendlichen ein Leben in Sicherheit und Würde zu ermöglichen.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.