1goal_100Berlin (epo.de). - Das deutsche Entwicklungsministerium will sein Engagement für die Förderung der Grundbildung weiter ausbauen. Das sagte Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz deutschen Vertretern der Globalen Bildungskampagne zu, die am Donnerstag im Entwicklungsministerium die Kampagne "1GOAL - Bildung für alle!" vorstellten. "1GOAL" ist die größte zivilgesellschaftliche Kampagne zur FIFA Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

"Die Bekämpfung von Bildungsarmut ist ein Schlüsselbereich der deutschen Entwicklungspolitik", betonte Beerfeltz. "Deutschland ist weltweit zweitgrößter Geber im Bildungsbereich, und wir wollen unser Engagement weiter ausbauen. Dabei ist Grundbildung neben der Förderung von beruflicher Bildung und Hochschulbildung eine der drei entscheidenden Säulen."

Die Global Campaign for Education nutzt die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, um mit Unterstützung des Fußballweltverbandes (FIFA) auf das UN-Entwicklungsziel aufmerksam zu machen: Grundbildung für alle bis zum Jahr 2015. "In diesem Sommer werden alle Augen auf Südafrika gerichtet sein. Mit 1GOAL wollen wir die weltweite Aufmerksamkeit auf die Herausforderungen im Bereich Bildung lenken. Denn noch immer können 72 Millionen Kinder nicht zur Schule gehen. Reiche Länder wie Deutschland haben den armen Ländern versprochen, sie bei der Finanzierung von 'Bildung für alle' zu unterstützen. Mit 1GOAL fordern wir von den Regierungen in Nord und Süd die Einhaltung ihres Versprechens, allen Kindern weltweit eine Grundbildung zu ermöglichen", sagte Jörn Kalinski, Sprecher der Globalen Bildungskampagne.

Beerfeltz hob hervor, dass das Ziel, bis 2015 Bildung für alle zu gewährleisten, nur in einem großen Bündnis von Geber- und Partnerländern, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft erreichbar sei. Er unterstrich: "Dazu gehört vor allem auch eine engere Zusammenarbeit mit nichtstaatlichen Trägern und der Wirtschaft."

Im vergangenen Jahr hatten sich in Deutschland mehr als 11.000 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Aktion "Das große Lesen" - einem weltweiten Lesemarathon - für das Ziel "Bildung für alle" eingesetzt. Die gesammelten Botschaften dieser Aktion wurden jetzt an Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz übergeben.

Die Kampagne "1GOAL - Bildung für alle!" hat das Ziel, weltweit 30 Millionen Stimmen und Unterschriften für bessere Bildungschancen in armen Ländern zu sammeln. 1GOAL wurde von der Global Campaign for Education, einem Bündnis von Entwicklungsorganisationen und Bildungsgewerkschaften in mehr als 120 Ländern mit Unterstützung der FIFA ins Leben gerufen.

In Deutschland wird 1GOAL von der Globalen Bildungskampagne organisiert. In ihr arbeiten CARE, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, die Kindernothilfe, Oxfam, Plan, Save the Children, UNICEF, die Welthungerhilfe, der World University Service und World Vision zusammen.

www.join1goal.com
www.bildungskampagne.org
www.bmz.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.