Entwicklung

sesBonn (epo.de). - Der Senior Experten Service (SES) hat trotz den Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise im Jahr 2009 exakt 1.596 Senior Experten in 79 Länder entsandt. Das leichte Plus im Vergleich zum Vorjahr sei der erfolgreichen Tätigkeit in Deutschland (340 Einsätze) zu verdanken. Jeweils mehr als 400 Einsätze wurden in den Regionen Asien und Mittel- und Osteuropa geleistet.
niebel_dirk_fdp_100Berlin (epo.de). - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat anlässlich der Afghanistan-Konferenz in London eine Aufstockung des Beitrages seines Ministeriums für die Stabilisierung und Entwicklung Afghanistans auf jährlich 250 Millionen Euro bis 2013 angekündigt. Das entwicklungspolitische Engagement der Bundesregierung werde sich künftig auf den Norden Afghanistans konzentrieren, wo Deutschland auch militärische Verantwortung übernommen habe, erklärte Niebel am Donnerstag in Berlin.
haiti_port_au_princeBerlin (epo.de). - Der Einsatz nach dem Erdbeben in Haiti ist für das Internationale Rote Kreuz die größte Hilfsoperation, die je für ein einzelnes Land in Gang gesetzt worden ist. Zwei Wochen nach dem Beben seien 20 Katastrophen-Hilfe-Einheiten mit 215 Delegierten im Einsatz, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Zwischenbilanz des Roten Kreuzes. Nach der Tsunami-Katastrophe 2004 seien es 17 gewesen.
haiti_port_au_princeBonn (epo.de). - Anlässlich der Geberkonferenz für Haiti, die am Montag in Montreal stattfindet, haben Hilfsorganisationen neben der Weiterführung der Nothilfe eine Unterstützung beim langfristigen Wiederaufbau gefordert. Die Haitianer dürften aber nicht nur Statisten sein, sondern müssten in die Hilfeleistungen eingebunden werden, forderten Experten nichtstaatlicher Organisationen. Nur so könne die Hilfe langfristig erfolgreich sein.   
bmzBerlin (epo.de). - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) stockt seine Hilfe für die Opfer des Erdbebens in Haiti weiter auf. Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) stellte am Sonntag weitere fünf Millionen Euro bereit und verdoppelte damit die bisherige Unterstützung durch das BMZ. Mit den Mitteln sollen Notunterkünfte für Obdachlose finanziert werden.
bmzBerlin (epo.de). - Die deutsche Bundesregierung hat ihre Soforthilfe für Haiti auf zehn Millionen Euro erhöht. Fünf Millionen Euro humanitäre Soforthilfe hatte das Auswärtige Amt zur Verfügung gestellt. Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) verdoppelte am Mittwoch die BMZ-Zusage für Not- und Übergangshilfe auf insgesamt fünf Millionen Euro. Die TV-Spendengala des ZDF am Dienstag abend brachte mehr als 17,8 Millionen Euro für die Erdbebenopfer in Haiti ein.
oxfamBerlin (epo.de). - Die international vereinbarten "Bildung für alle - Ziele" drohen an ineffizienten Finanzierungsmechanismen und zu knappen Mitteln zu scheitern. Laut der am Dienstag von Oxfam veröffentlichten Studie "Rescuing Education for all" werden die weltweit 72 Millionen Kinder, die derzeit keine Schule besuchen, auch weiterhin kaum Bildungschancen haben, wenn es keinen grundlegenden Wandel in der globalen Bildungsfinanzierung gibt. Oxfam fordert von den G8/G20, auf ihrem Gipfeltreffen im Juni 2010 in Kanada einen Globalen Fonds für Bildung einzurichten.
Back to Top