Asien

Wieczorek-ZeulBerlin (epo.de). - Die deutsche Bundesregierung und die Europäische Union bleiben auch weiterhin zuverlässige Partner Afghanistans. Das hat die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul dem aghanischen Präsidenten Hamid Karsai bei einem Besuch in Kabul zugesichert. Die Entwicklungsministerin besuchte als Vertreterin der deutschen EU-Ratspräsidentschaft Afghanistan.
DRKBerlin (epo.de). - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) stattet rund 2.000 Gesundheitseinrichtungen in Nordkorea mit medizinischem Material aus. Für viele Menschen sei diese Nothilfe die einzige Chance, adäquate medizinische Versorgung zu erhalten, erklärte das DRK in Berlin. Die desolate wirtschaftliche Lage sowie ein marodes Gesundheitssystem bewirkten, dass Ärzte und Pflegepersonal oft mit unzureichenden Mitteln in heruntergekommenen Einrichtungen arbeiten müssten.
Bonn (epo.de). - Die Deutsche Welle hat ihr multimediales Internet-Angebot in der persischen Sprache Farsi mit einer eigenen Online-Redaktion ausgebaut. DW-WORLD.DE/persian, die achte Schwerpunktsprache des deutschen Auslandsrundfunks im Internet, ist jetzt mit einem erweiterten Angebot und neuem Design online. Die Deutsche Welle wolle vor allem junge Nutzer ansprechen, teilte der Sender in Bonn mit.
AABerlin (epo.de). - Das Auswärtige Amt (AA) hat für Hilfsprojekte zugunsten von Binnenvertriebenen in Sri Lanka insgesamt 820.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit diesem Betrag sollen Projekte des Deutschen Roten Kreuzes, des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), der deutschen Hilfsorganisation "arche noVa" sowie des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) finanziert werden.
WFPPeking (epo.de). - Die Regierung Nordkoreas hat bestätigt, dass ihr im Kampf gegen den Hunger eine Million Tonnen Nahrungsmittel fehlen. Die nordkoreanische Führung habe sich erstmals wieder offen für höhere Nahrungsmittellieferungen des Welternärungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) gezeigt, teilte das WFP am Mittwoch in Peking mit. "Der Kampf gegen den Hunger in Nordkorea droht verloren zu gehen", sagte WFP-Asiendirektor Tony Banbury nach seinem gerade beendeten Besuch in Nordkorea.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.