Bildung

south sudan burnt house wv 720

Juba. - Nach anhaltenden Kämpfen im Südsudan sind mehr als 800.000 Kinder auf der Flucht. Etwa 13.000 Kinder und Jugendliche wurden bereits als Kindersoldaten zwangsrekrutiert. Aber auch in den Flüchtlingslagern sind sie in Not - ihnen droht  mangelnde Versorgung mit Nahrung und Wasser. Dennoch ist den Kindern besonders wichtig, dass sie wieder zur Schule gehen können. Das zeigt ein gemeinsamer Bericht von vier Internationalen Hilfsorganisationen, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

worldyouthskillsday 150Bonn. - Nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation repräsentieren Jugendliche 25 Prozent der Arbeitskräfte, aber auch 40 Prozent der Arbeitslosen. 2014 waren 74 Millionen junge Menschen (im Alter von 15 bis 24) auf der Suche nach Arbeit. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 15. Juli zum World Youth Skills Day (WYSD) erklärt. An diesem Tag hat das Internationale Zentrum für Berufsbildung der UNESCO in Bonn (UNESCO-UNEVOC) dazu eingeladen, den wichtigen Beitrag junger Menschen zum Erreichen wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung zu feiern. UNESCO-UNEVOC fordert am World Youth Skills Day alle Regierungen auf, in die Entwicklung der Kompetenzen Jugendlicher zu investieren.

uganda maedchen lea 720x480

Duisburg. - Anlässlich der UN-Finanzierungskonferenz vom 13. bis 16. Juli in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba hat die Globale Bildungskampagne die deutsche Regierung dazu aufgerufen, sich für eine solide Finanzierung von Bildung einzusetzen. Weltweit gehen mehr als 59 Millionen Kinder nicht zur Schule

Orientierungsrahmen globale Entwicklung

Berlin. - Die Schule soll Kinder und Jugendliche künftig besser auf die Globalisierung und Fragen der nachhaltigen Entwicklung vorbereiten. Hierzu soll der neue "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" dienen, der jetzt von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) verabschiedet worden ist. Er kann als Grundlage für die Entwicklung von Lehrplänen, die Lehrerfortbildung und die Arbeit in den Schulen genutzt werden. 

weltklasse bildungskampagne 720

Berlin. - Weltweit sind 121 Millionen Kinder und Jugendliche vom Schulbesuch ausgeschlossen – trotz des verbrieften Rechts auf umfassende Bildung. Auf dieses Problem weist die Globale Bildungskampagne im Rahmen ihrer diesjährigen Aktionswochen hin. Zwischen dem 26. April und dem 5. Juli ruft die Kampagne Schulen auf, sich am Plakatwettbewerb "Weltklasse! Bildung macht Zukunft" zu beteiligen und ein Zeichen zu setzten – für eine gute, inklusive, öffentliche Bildung weltweit.

unesco education report 720

Paris. - Nur ein Drittel der Weltgemeinschaft hat die sechs Bildungsziele erreicht, zu denen sie sich im Jahr 2000 selbst verpflichtet hat. Lediglich in der Hälfte der Länder erhalten alle Kinder eine Grundschulbildung. Positiv wird vermerkt, dass heute etwa 50 Millionen mehr Kinder in die Schule gehen als noch 1999. Das geht aus dem aktuellen UNESCO-Weltbildungsbericht hervor, der am 9. April in Paris, Neu Delhi und New York vorgestellt wurde.

Bonn. - Am Samstag laden CARE und die Straßenkünstlerin Frederike Wouters Passanten und Interessierte dazu ein, sich im wahrsten Sinne des Wortes "ein Bild der Syrienkrise zu machen". Auf einer Größe von fünfzig Quadratmetern wird zwischen 9 und 16 Uhr ein großes Straßenkunstwerk auf der Kölner Domplatte entstehen, das Aufmerksamkeit für das Ausmaß der humanitären Krise in Syrien und in den Nachbarländern schaffen soll.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.