Entwicklungszusammenarbeit

sesBonn (epo/SES). - Experten des Senior Experten Service (SES) haben der deutschen Wirtschaft innerhalb eines Jahres zu Aufträgen im Wert von 4,5 Millionen Euro verholfen. Ihre weltweite "Hilfe zur Selbsthilfe" habe oft "positive Nebeneffekte", teilte die Organisation jetzt in Bonn mit. "Ausländische Firmenchefs bitten die Experten nach dem Einsatz, ihnen beim Kauf neuer oder gebrauchter deutscher Maschinen zu helfen. Innerhalb eines Jahres konnte durch Vermittlung der Senior Experten ein Nutzen von mehr als 4,5 Mio. € erzielt werden." Weiterlesen...
HWZBerlin (epo.de). - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul hat den Abbruch der WTO-Gespräche in Genf bedauert. Es sei "eine Schande, dass sieben Jahre nach Beginn der laufenden Welthandelsrunde immer noch kein Ergebnis erzielt werden konnte", sagte die Ministerin am Mittwoch in Berlin. "Nach Weltbankschätzungen könnten die Entwicklungsländer durch einen erfolgreichen Abschluss Einkommenszuwächse von bis zu 200 Mrd. US-Dollar erzielen. Diese Chance muss die Weltgemeinschaft nutzen." 
bmzBerlin (epo.de). - Als Reaktion auf die internationale Nahrungsmittelkrise hat Deutschland für das westafrikanische Mali 32 Mio. Euro zugesagt, die dem Ausbau der Landwirtschaft zugute kommen sollen. "Damit bauen wir diesen Schwerpunkt unserer bilateralen Zusammenarbeit konsequent aus und leisten einen sichtbaren Beitrag, um die ärmsten Bevölkerungsschichten Malis vor den Auswirkungen steigender Weltmarktpreise und regelmäßiger Dürreperioden zu schützen", erklärte Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul.
HWZBerlin (epo.de). - Das Bundeskabinett hat am Mittwoch dem Entwurf des "Weißbuches zur Entwicklungspolitik" zugestimmt, den das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für die Bundesregierung dem Deutschen Bundestag vorlegen will. Das Weißbuch ist der neue Titel des umfassenden Berichts zur Entwicklungspolitik, den die Regierung alle vier Jahre präsentiert.
eedBonn (epo.de). - Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und die Kirchenkonferenz haben die geplante Fusion des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED) mit dem Diakonischen Werk der EKD mit der Aktion "Brot für die Welt" begrüßt und hierfür ihre Unterstützung zugesagt. Ausdrücklich begrüßt wurde die Zusammenführung der bisherigen Standorte der beiden Werke in Stuttgart, Berlin und Bonn an einem neuen gemeinsamen Standort in der Mitte Berlins. 
Fraedrich in Indien. Foto: SES

Bonn (epo.de). - Der Senior Experten Service (SES) sucht dringend Schuhmacher, Ofensetzer und Friseure für den Einsatz in Entwicklungs- und Schwellenländern. Zahlreiche Anfragen von kleinen Firmen aus aller Welt träfen täglich beim SES ein, berichtete die Organisation am Dienstag in Bonn. Sie suchen Unterstützung von Senior Experten, die ihre langjährige Berufserfahrung ehrenamtlich zur Verfügung stellen. 
Bob Geldof

Berlin (epo.de). - Bob Geldof und die entwicklungspolitische Lobbyorganisation DATA haben die im Etatentwurf für 2009 vorgesehene Steigerung der deutschen Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit um 800 Millionen Euro begrüßt. "Wir und unsere Freunde haben es das ganze Jahr gesagt: die Deutschen tun, was sie versprechen", kommentierte der irische Rockmusiker den deutschen Haushaltsentwurf. "Ich gratuliere der Kanzlerin und Finanzminister Steinbrück."
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.