Die NASA berichtet über den "Ausbruch des Sommers in Nordost-Grönland". Die saisonale Wärme hat zu einem rapiden Zerfall des Meereises am Zusammenfluss zweier Gletscher geführt.

Wie man sieht, ist innerhalb von zwei Tagen jede Menge Eis weggeschmolzen. Oder wie die NASA es ausdrückt:

"Summer can be cruel to the planet’s remaining ice. Over the span of just days in July 2023, seasonal warmth led to the rapid disintegration of sea ice near the junction of two large outlet glaciers in northeast Greenland."

groenland eisverlust nasa 800

Quelle: NASA

Klimawandel treibt Kreditkosten in die Höhe

Laut einer Studie der University of East Anglia (UEA) könnten viele Rating-Agenturen mit Herabstufungen für 59 Staaten reagieren, weil sie die Ziele zur Minderung der CO2-Emissionen nicht einhalten. Dies würde zum Ansteigen der Schuldendienstkosten führen, berichtet die PR-Agentur für Unternehmenskommunikation Pressetext. Dazu könnten China, Indien, die USA und Kanada gehören.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass der Aufschub grüner Investitionen die Kreditkosten für die Nationen erhöhen wird, was sich in höheren Kosten für die Unternehmensverschuldung niederschlagen wird", sagt Patrycja Klusak von der University of East Anglia (UEA), die auch an der University of Cambridge lehrt.


Sechs Tote durch Waldbrände in Haswii

Auf der Insel Maui soll fast ein ganzer Ort zerstört worden sein. Ursache seien starke Busch- und Waldbrände, berichtet T-Online. An der Westküste der Insel Maui flüchteten Menschen ins Meer, um den Flammen zu entkommen.


Unwetter in den USA

Die New York Times schickt einen Newsletter mit einer Liste von Orten, die von schweren Unwetter betroffen sind. Darunter sind:

  • Nashville, Tenn.
  • New York, N.Y.
  • Huntsville, Ala.
  • Chicago, Ill.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.