World VisionFriedrichsdorf (epo.de). - Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision hat anlässlich der Kabinettssitzung zu Afghanistan eine Stärkung des zivilen Engagements in dem Land am Hindukusch gefordert. "Derzeit wird in Afghanistan etwa fünfmal mehr Geld für militärisches Engagement ausgegeben als für Entwicklungshilfe. Eine Umkehrung dieses Verhältnisses wäre angebracht", so Ekkehard Forberg, Referent für Friedensförderung bei World Vision.

"Wir müssen erheblich mehr in den Aufbau ziviler Strukturen investieren, als bisher", sagte Forberg. "Zivile Aufbau- und Friedensarbeit muss künftig Priorität haben. Das bisherige Engagement hat zu keiner wesentlichen Verbesserung der Lage im Land geführt. Wir fordern daher einen umfassenden Kurswechsel in der internationalen Aufbauhilfe".

Die Hälfte der afghanischen Bevölkerung lebt World Vision zufolge derzeit in extremer Armut, viele Menschen müssen mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen. Auch Fachkräfte verdienen kaum so viel, dass sie überleben können. Besonders betroffen sind immer noch Frauen und Kinder. Es fehlt an Jobs. So seien in der Hauptstadt Kabul etwa 50 bis 70 Prozent der 2,5 Millionen Bewohner arbeitslos. Ein Gesundheitssystem sei kaum existent.

World Vision ist seit 2001 im Land und fördert unter anderem den Aufbau des Gesundheitssystems und Bildung von Kindern und Erwachsenen.  

 www.worldvision.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.